"Für mich absolut undenkbar" Klub-Engagement für Löw vorerst kein Thema

Köln (RPO). Bundestrainer Joachim Löw will unabhängig von seiner Zukunft beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach der WM zunächst kein Amt bei einem Klub übernehmen. "Falls es so kommen sollte und ich den DFB verlasse, wäre es für mich absolut undenkbar, sofort bei einem Klub anzufangen", sagt Löw der "Sport Bild".

 Joachim Löw hat noch nichts verraten.

Joachim Löw hat noch nichts verraten.

Foto: AP, AP

"Es gibt andere Trainer wie Luiz Felipe Scolari oder Luis Aragones, die konnten das nach einem Turnier. Ich könnte das nicht", sagte der Bundestrainer: "Ich kann doch nicht mitten in die Saisonvorbereitung bei einem Klub einsteigen, bei dem die Planungen für die neue Saison schon seit langem laufen und der die Mannschaft ohne mein Zutun zusammengestellt hat. Ich konzentriere mich ausschließlich auf die Nationalmannschaft und die WM."

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, die Löw unter anderem beim Hamburger SV als neuen Trainer ins Gespräch brachten. Mit seiner noch ungeklärten Vertragssituation könne Löw "sehr gut leben". Sein Kontrakt läuft nach der WM aus, eine vorzeitige Verlängerung war nach Unstimmigkeiten mit dem DFB im Februar geplatzt. Trotz der Differenzen über Gehalt und Machtfülle hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger zuletzt gesagt: "Ich will ihn behalten. Wenn wir die WM erfolgreich spielen, werde ich mit Löw sprechen. Und wenn wir sie nicht so erfolgreich spielen, dann auch. Er wird immer mein erster Ansprechpartner sein."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort