Vorbereitung auf die WM beginnt Löws Team tankt Kraft in Südtirol

St. Leonhard/Düsseldorf · Am Mittwoch reisen die meisten Spieler der Nationalmannschaft ins noble Trainingslager. Dort bereitet der Bundestrainer seine Profis auf die Weltmeisterschaft in Brasilien vor. Das Team hat das Hotel für sich allein.

Hier bereitet sich Deutschland vor
10 Bilder

Hier bereitet sich Deutschland vor

10 Bilder
Foto: HASH(0x146bf7b8)

Das Wort Trainingslager klingt ganz furchtbar — nach Entbehrungen, kaltem Wasser, Etagenbetten, Blechkannen mit Hagebuttentee und Zapfenstreich um zehn. Die Wirklichkeit ist viel bequemer. Die deutsche Nationalmannschaft bezieht am Mittwoch für elf Tage als Alleinmieter das nagelneue "Fünf-Sterne-Luxus-Golfhotel & Wellnesshotel" Andreus. Die Herberge in Südtirol verfügt über eine "mediterrane Gartenanlage mit Kuschelnestern", einen 18-Loch-Golfplatz, fünf Tennisplätze und einen eigenen Reitstall mit Koppel. In einem kleinen Laden kann man Duft-Kerzen und Wohnaccessoires erwerben, im Weinshop exklusive Tropfen, und in der Boutique gibt es unter anderem Kleidung der Marke "Luis Trenker".

In luxuriösen Zimmern, jedes einzelne so groß wie eine ganze Wohnung (zwischen 30 und 175 Quadratmeter), werden die Nationalspieler die teuren Körper entsprechend behaglich betten können - natürlich nach allen Erkenntnissen des Feng Shui. Und wer nach dem Training in der Sauna entspannen will, den bedient Helmut Haller, der Weltmeister im Sauna-Aufguss.

Das muskelbepackte Kerlchen posiert auf den Werbeseiten des Hotels im Internet mit sehenswerter bloßer Brust und in der Lederhose. Es hat den prominenten Gästen zumindest schon mal den Titel voraus, den die Deutschen im Fußballturnier von Brasilien vom 12. Juni bis 13. Juli erst gewinnen wollen. Dazu ist nicht nur jeder Luxus recht, sondern auch ein ausgeklügeltes Übungsprogramm billig.

Joachim Löw hat entschieden: Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader
32 Bilder

Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader

32 Bilder

Besonders ideenreich muss Löw der Tatsache begegnen, dass nicht alle Spieler in einer Verfassung anreisen, die bereits eine Belastung im Trainingsalltag zulässt. Die Bayern-Spieler Manuel Neuer, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger kommen ebenso wie Stürmer Miroslav Klose (Lazio Rom) lädiert in die Vorbereitung. Sami Khedira von Real Madrid soll nach seinem Kreuzbandriss inzwischen wieder fit sein, er fehlt allerdings wegen des Champions-League-Endspiels, das diesmal als Madrider Stadtmeisterschaft in Lissabon ausgetragen wird. Auch wenn eilig und betont zuversichtlich beteuert wird, dass bestimmt alle bis zur WM auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit sein werden, verpassen sie wesentliche Momente des Aufbauprogramms für Brasilien.

Manuel Neuer verlässt Arztpraxis mit dicker Bandage
8 Bilder

Manuel Neuer verlässt Arztpraxis mit dicker Bandage

8 Bilder

Löws vorrangiges Ziel, "dass wir die Mannschaft zu einer Einheit formen", kann deshalb zunächst mal nur außerhalb des Rasenvierecks erreicht werden. Das entspricht übrigens dem Standard des Hotels. Für 80 000 Euro ist die Platzanlage von St. Martin renoviert worden, allein 50 000 Euro kostete der neue Rollrasen. Das alte Geläuf erschien den DFB-Inspektoren nicht grün genug. Es sind eben hohe Ansprüche zu erfüllen, wenn die deutsche Nationalmannschaft kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort