Länderspiel gegen Polen Löw hat "viele Erkenntnisse" gesammelt

Hamburg · Nach dem 0:0 im Länderspiel gegen Polen hat Bundestrainer Joachim Löw über die vielen deutschen Debütanten und die Erkenntnisse der Partie in Hamburg gesprochen.

Deutschland - Polen: Einzelkritik
19 Bilder

Deutschland - Polen: Einzelkritik

19 Bilder

Wie haben Sie das Spiel ihrer jungen Mannschaft gesehen?

Joachim Löw Mir hat das Spiel auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Ich fand, es war ein unterhaltsames Spiel mit sehr hoher Intensität. Wir hatten sehr viele Spieler in der Anfangsformation, die ihr erstes Länderspiel gemacht haben. Wir haben eine einzige Trainingseinheit absolviert. Die Dinge, die wir nochmal besprochen haben, sind gut umgesetzt worden. Die Mannschaft hat mutig und gut organisiert gespielt, war läuferisch sehr gut, hat viele Kilometer abgespult.

Deutschlands Unendschieden gegen Polen: Pressestimmen
17 Bilder

Deutschland - Polen: Pressestimmen

17 Bilder

Welche Erkenntnisse können Sie mitnehmen?

Löw Es hat mir persönlich viele Erkenntnisse gegeben, noch für die WM und für die Zukunft. Ich ordne es so ein, dass es unter den Begebenheiten ein großer Gewinn war. Teilweise können die Spieler ja noch in der U21 oder sogar in der U19 spielen.

Ein WM-Test aber war es noch nicht.

Joachim Löw: Alle Debütanten im Nationalteam im Überblick
112 Bilder

Das sind Joachim Löws Debütanten

112 Bilder
Foto: AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Löw Es ist natürlich klar, das war nicht der WM-Auftakt. Das Spiel stand unter einem anderen Gesichtspunkt. Ich bin sicher, dass wir viele Spieler wiedersehen werden bei der Nationalmannschaft. Sie sind technisch gut ausgebildet.

Wer konnte denn von den Neulingen seine WM-Chancen verbessern?

Deutschland - Polen: Reaktionen
Infos

Deutschland - Polen: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, bra hak

Löw Wir waren in der zentralen Achse kompakt. Die Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld hat gute Arbeit abgeliefert. Man hat gesehen, dass Max Meyer im offensiven Mittelfeld eine sehr gute Ballbehandlung hat. Kevin Volland hat als Neuling viele Wege gemacht, er ist körperlich ein robuster Spieler. Es war nicht einfach für ihn, so viele Chancen haben wir nicht herausgespielt.

Julian Draxler war Kapitän, ein Zeichen dafür, dass er seinen WM-Platz sicher hat?

Löw Julian hat es verdient, er ist schon lange bei uns. Wir wissen natürlich, welche Qualitäten und welches Potenzial er hat. Die endgültigen Entscheidungen werden nach dem Trainingslager fallen.
Wir haben die Trainingseinheiten in Südtirol, einige Testspiele gegen die U 20, ein Spiel gegen Kamerun. Dann wird man die Gesamtsituation beurteilen. Wir werden versuchen, alle Positionen doppelt zu besetzen. Die Mannschaft muss ausgewogen sein. Es ist wichtig, dass es Konkurrenzkampf gibt. Ich will sehen, dass die Spieler um die WM-Tickets kämpfen. Ich werde mir Zeit lassen, den endgültigen Kader zu nominieren.

Am Ende gab es einige Pfiffe. War das Publikum mit ihrer jungen Mannschaft etwas zu streng?

Löw Die kamen von den Polen. Ich habe keine Pfiffe vernommen. Ich glaube schon, dass das Publikum ein gutes Gespür gehabt hat für diese junge Mannschaft und zufrieden war. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort