Millionen Fans freuen sich auf Achtelfinale Fußballfieber in Deutschland kurz vor Mitternacht

Mitfiebern bis tief in die Nacht – das steht am Montag auf dem WM-Kalender deutscher Fußballfans. Fanmeilen rechnen trotz der späten Anstoßzeit beim Achtelfinale gegen Algerien mit einem großen Andrang – wenn das Wetter mitspielt.

WM 2014: Public Viewing zum USA-Spiel in ganz Deutschland
16 Bilder

Public Viewing zum USA-Spiel in ganz Deutschland

16 Bilder

Mitfiebern bis tief in die Nacht — das steht am Montag auf dem WM-Kalender deutscher Fußballfans. Fanmeilen rechnen trotz der späten Anstoßzeit beim Achtelfinale gegen Algerien mit einem großen Andrang — wenn das Wetter mitspielt.

Vor dem ersten K.o.-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien am Montagabend steigt bei den Fans in der Heimat der WM-Puls. Ob es aber trotz der späten Anstoßzeit wieder genauso proppenvoll wird beim Public Viewing wie bei vergangenen Spielen, hängt vermutlich stark vom Wetter ab, wie eine Sprecherin des Fanmeilen-Veranstalters in Berlin am Sonntag sagte. Vom Wetterdienst in Offenbach kommen hoffnungsvolle Signale: Pünktlich zum Anpfiff des Achtelfinales gegen Algerien um 22.00 Uhr dürfte es in 95 Prozent des Landes niederschlagsfrei sein, sagte Meteorologin Christina Speicher.

Einzig im Erzgebirge, an der Nord- und Ostseeküste sowie am Alpenrand könnte es zu Schauern kommen. "Da fallen dann aber auch nur ein paar Tropfen", sagte Speicher. Ausgiebige Regengüsse seien nicht zu erwarten. Die wärmende Jacke darf beim Public Viewing oder dem Daumen drücken auf Balkon oder Terrasse aber nicht fehlen. Mit Temperaturen zwischen 12 und 17 Grad wird es laut Wetterdienst recht frisch.

WM 2014: Sexy Fans in Brasilien
86 Bilder

So sexy sind die Fans in Brasilien

86 Bilder

"Wenn es trocken bleibt, wird es wahrscheinlich wieder voll werden", sagte die Fanmeilen-Sprecherin in Berlin. Beim Lärmschutz zu später Stunde sah sie kein Problem: Die Bedingungen seien auch nicht so viel anders als beim Gruppenspiel der Deutschen gegen Ghana, das um 21.00 Uhr begann. "Danach wird es nicht mehr viel Programm mit DJ geben." Die Veranstaltung ende gegen Mitternacht oder kurz nach Spielende.

Am Donnerstag hatten beim dritten Gruppenspiel gegen die USA einige zehntausend Menschen auf dem 700 Meter langen Stück der Straße des 17. Juni im Tiergarten den Sieg der deutschen Mannschaft gefeiert.
Rund um die Fanmeile seien Beamte extra im Einsatz, erklärte eine Sprecherin der Berliner Polizei - bei einem Deutschlandspiel mit zusätzlichem Personal.

Auch in Hamburg werden am Montagabend mehrere Tausend Fans zum Achtelfinal-Spektakel auf dem Heiligengeistfeld erwartet. "Wir rechnen damit, dass es wieder voll wird. Wegen der späten Übertragung werden es aber wohl nicht 50 000 Besucher werden", sagte eine Sprecherin des Veranstalters.

Das sind die verrückten Outfits der Fußball-Fans bei der WM in Katar
70 Bilder

So verrückt sind die Fans bei der WM 2022

70 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller
WM 2014: Mexiko-Fans trauern nach Aus gegen Niederlande
11 Bilder

Mexikanische Fans trauern nach WM-Aus

11 Bilder

Auflagen der Behörden trüben den Fußballspaß in der Hansestadt nicht: Eine Ausnahmegenehmigung sieht vor, dass die Begegnung auch dann gezeigt werden darf, wenn sie über Mitternacht hinausginge, sagte die Sprecherin. Während der Übertragung werde die Lautstärke gemessen - aus Rücksicht auf die Anwohner könnten die Lautsprecher jederzeit nachgepegelt werden.

Auch das Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin steht ganz im Zeichen der Fußball-WM. "Wir werden ab 22.00 Uhr mit unseren Gästen auf zwei Großleinwänden das Spiel Deutschland - Algerien verfolgen", kündigte ein Sprecher an. Auch der algerische Botschafter Nor-Eddine Aouam wolle kommen. Bisher angesagt haben sich auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder sowie die Bundesminister Sigmar Gabriel (Wirtschaft und Vize-Kanzler/beide SPD), Johanna Wanka (Bildung/CDU) und Barbara Hendricks (Umwelt/SPD).

Das Stuttgarter Lokal "Sutsche" hofft mit der K.o.-Runde auf mehr Fans: "Die Vorrunde war noch sehr gemächlich. Mal schauen, ob sich das morgen ändert", sagte Kellnerin Jasmin am Sonntag. Wegen des späten Start sieht sie keine Probleme: "Unsere Terrasse hat länger als sonst geöffnet. Die Nachbarn stört es nicht. Die kommen gerne mal vorbei und feiern mit." Laut Stuttgarter Polizei sind die Sperrzeiten zur WM etwas gelockert und nach hinten verschoben worden. An den großen Leinwänden seien die Einsatzkräfte verstärkt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort