Löw hat Bayern-Keeper im Blick Ulreich verlängert in München bis 2021

München · Sven Ulreich gehört zu den großen Gewinnern in dieser Saison bei Bayern München. Am Sonntag wurde der Vertrag mit dem 29 Jahre alten Torwart bis 2021 vom FC Bayern verlängert.

 Bayern-Torwart Sven Ulreich.

Bayern-Torwart Sven Ulreich.

Foto: dpa, te hak

Am Samstag öffnete Bundestrainer Joachim Löw die Tür zur WM in Russland für Sven Ulreich, am Sonntag klärte sich die weitere Zukunft der Interims-Nummer-eins beim deutschen Fußballmeister Bayern München. Bis 2021 wurde der Vertrag des 29-Jährigen, der 2015 vom VfB Stuttgart gekommen war, langfristig verlängert.

"Ich freue mich sehr, dass der FC Bayern auch in Zukunft auf mich setzt, mir das Vertrauen schenkt und ich diesem großen Klub in den nächsten Jahren helfen kann, seine Ziele zu erreichen. Zudem fühlen sich meine Familie und ich sehr wohl in München", sagte Ulreich, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre.

Für Löw ist der Keeper nun sogar ein Kandidat für die WM-Endrunde im Sommer. "Er ist sicherlich in unserem Blickfeld. Die Spiele, die er gemacht hat, waren sehr, sehr gut", sagte Löw beim Topspiel des FC Bayern gegen Schalke 04 (2:1) bei Sky. Als glänzender Vertreter des langfristig verletzten Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer hat Ulreich auf sich aufmerksam gemacht. Der Ex-Stuttgarter mache "einen sicheren Eindruck. Im Eins gegen Eins ist er immer gut. Er hat bei den Bayern gelernt, gut mitzuspielen von hinten raus", ergänzte Löw.

Ulreich selbst gab sich nach dem Erfolg des deutschen Rekordmeisters gegen Schalke bescheiden. So ein Lob freue ihn, "das ist eine Ehre". Und es sei natürlich "ein Traum, mit zur WM zu fahren". Aber es gibt viele andere Torhüter, die eher auf den Zug aufspringen können, die jung sind und große Perspektiven haben", sagte der frühere Stuttgarter. Es wäre "fast unfair", wenn er dann bei der WM dabei sei.

Ulreich betonte vielmehr, dass er bei den Bayern "weiter meine Leistung bringen will. Momentan macht es Spaß". Wie lange er Neuer, der sich in der Reha befindet, noch vertreten wird, ist offen.

Bei der WM ist Neuer, sollte er bis dahin wieder fit sein, als Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft gesetzt. Dahinter hat Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) die beste Chance auf eine Nominierung. Kandidaten sind zudem Kevin Trapp (Paris St. Germain) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen).

Die Bayern gingen im Fall Ulreich auf jeden Fall auf Nummer sicher, sind überzeugt vom einstigen Keeper Nummer zwei, der die Chance genutzt hat und bislang ein glänzender Neuer-Vertreter ist. "In dieser Saison hat er maßgeblichen Anteil daran, dass wir in der Bundesliga souverän Tabellenführer sind und auch in der Champions League sowie im DFB-Pokal weiterhin gute Chancen haben", sagte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort