Achtelfinale gegen Algerien Deutschland wieder mit Schweinsteiger und Götze

Santo Andre · Bastian Schweinsteiger wird in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wohl auch im Achtelfinale am Montag (22.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) in Porto Alegre gegen Algerien im Mittelfeld den Takt angeben.

Der DFB-Fahrplan für das Achtelfinale gegen Algerien
Infos

Der DFB-Fahrplan für das Achtelfinale gegen Algerien

Infos
Foto: dpa, te nic

Mario Götze kehrt aller Voraussicht nach für den verletzten Lukas Podolski in die Startelf zurück. Bundestrainer Joachim Löw wollte sich am Samstag jedoch wie immer zu seinen Überlegungen nicht äußern.

Schweinsteiger (29) ersetzt nach seiner starken Vorstellung gegen die USA (1:0) in der Zentrale wohl erneut Sami Khedira, der bislang noch nicht überzeugen konnte. Der Münchner wird zusammen mit Philipp Lahm und Toni Kroos im Mittelfeld wieder einen Bayern-Block bilden. Dazu kommt Vereinskollege Götze über links und Mesut Özil über rechts. Diese Variante hatte beim 4:0 gegen Portugal zum Vorrunden-Auftakt schon gut geklappt.

Im Angriff wird Löw zunächst wieder dem vierfachen Torschützen Thomas Müller vertrauen. Torjäger Miroslav Klose muss sich wohl weiter gedulden. In der Abwehr vor Torwart Manuel Neuer wird es keine Veränderung geben, obwohl Benedikt Höwedes auf der linken Seite arg wackelte und zudem mit einer Gelben Karte vorbelastet ist. Alternative für Höwedes wäre der Dortmunder Erik Durm. Auf rechts ist Jerome Boateng gesetzt, im Zentrum Per Mertesacker und Mats Hummels.

Podolski steht wegen einer Zerrung im Oberschenkel nicht zur Verfügung. Boateng kann trotz einer leichten Reizung am Knie auflaufen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort