Public Viewing im WM-Camp Deutsches Team schaut gemeinsam das Eröffnungsspiel

Santo Andre · Erst trainieren, dann gemeinsam Fußball schauen: Auch im Campo Bahia steht das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien ganz oben auf dem Tagesprogramm der deutschen Nationalmannschaft.

WM 2014: DFB-Elf besucht Schule in Santo Andre
17 Bilder

DFB-Elf besucht Schule in Santo Andre

17 Bilder
Foto: dpa, nic

"Wir freuen uns alle, dass es losgeht", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff. "Wir werden wie immer ein Public Viewing anbieten, das aber nicht verpflichtend machen."

Bevor um 17 Uhr Ortszeit der Anpfiff in Sao Paulo ertönt, wird Joachim Löw die Vorbereitung auf den eigenen WM-Auftakt am Montag in Salvador gegen Portugal vorantreiben. Nach der Übungseinheit am brasilianischen Vormittag wird der Bundestrainer in Santo André seine erste Pressekonferenz im WM-Quartier geben (17.00 Uhr MESZ).

Allerdings ist nicht zu erwarten, dass der 54-Jährige schon verraten wird, mit welcher Taktik und welchem Personal er das erste Gruppenspiel gegen Weltfußballer Cristiano Ronaldo & Co. angehen wird. "Es legt sowieso keiner die Karten auf den Tisch, bevor es losgeht", sagte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Löws Assistent kündigte aber bereits "harte Entscheidungen" für den Turnierstart an. Auch langjährige Führungskräfte wie Bastian Schweinsteiger müssen eine Reservistenrolle befürchten.

"Wir testen viele Varianten", berichtete Offensivkraft André Schürrle. Er ist auch gespannt auf den WM-Start: Mehrere seiner Kollegen beim FC Chelsea stehen im Team von Gastgeber Brasilien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort