Körperverletzung mit Ansage? Ballack-Berater prüft Klage gegen Boateng

Sciacca (RPO). Kevin Boateng drohen nach seinem folgenschweren Foul gegen DFB-Kapitän Michael Ballack juristische Konsequenzen. "Meiner Meinung nach handelt es sich bei Boatengs Attacke nicht nur um einen hinterhältigen Tritt, sondern um Körperverletzung mit Ansage. Wir behalten uns ausdrücklich eine juristische Bewertung vor. Das umfasst sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Konsequenzen", sagte Michael Becker, Rechtsanwalt und Berater von Ballack, dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Reaktionen zum WM-Aus von Michael Ballack
Infos

Reaktionen zum WM-Aus von Michael Ballack

Infos
Foto: ddp

Für Ballack ist nach seiner schweren Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk nicht nur der Traum von der dritten WM-Teilnahme geplatzt. Durch den Ausfall muss der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler vom englischen Double-Gewinner FC Chelsea auch Einnahmenverluste in Millionenhöhe einkalkulieren.

Ballack selbst ärgerte am Dienstag im SID-Gespräch im DFB-Quartier im sizilianischen Sciacca besonders, dass Boateng behauptet hatte, er habe sich noch auf dem Platz zweimal beim DFB-Kapitän entschuldigt: "Nein, das stimmt nicht. Natürlich bin ich verärgert und die Enttäuschung ist auch riesengroß. Einige Aussagen seines Vaters sind mir völlig unverständlich. Revanchegelüste gehören nicht in den Fußball", sagte Ballack dem SID.

Dass sich Boateng bereits auf dem Platz bei Ballack für seinen bösen Tritt entschuldigt haben soll, glaubt auch Becker nicht: "Diese nachgeschobene Entschuldigung ist frei erfunden. Das ist eine reine Schutzbehauptung eines uneinsichtigen Gewalttäters, der schon des Öfteren in dieser Richtung auffällig geworden ist."

Kevin Boateng, seit kurzem für Ghana spielberechtigt und damit auch Gegner der deutschen Nationalmannschaft im abschließenden WM-Gruppenspiel, hatte sich am Montag öffentlich für seine Attacke gegen Ballack entschuldigt. "Ich kann mich nur entschuldigen. Ich komme einfach zu spät und treffe ihn voll. Es sah dumm aus. Ich habe mich auf dem Platz zweimal entschuldigt. Nun zum dritten Mal. Es tut mir leid. Es war keine Absicht", sagte Boateng Sport Bild online.

Die Aussagen von Boatengs Vater Prince, könnten allerdings den Schluss zulassen, dass es sich beim Foul von Boateng um eine Revanche handelte. "Ich habe schon viel schlimmere Fouls gesehen. Ich denke, die beiden hatten eine Rechnung offen. Ich erinnere mich an ein Vorkommnis aus Berliner Zeiten. Kevin hatte eine Woche vorm Spiel gegen die Bayern sein erstes Bundesliga-Tor geschossen. Im Spiel ist ihm dann Ballack auf den Fuß getreten. Als Kevin nachgefragt hat, was das soll, hat Ballack zu ihm gesagt: 'Halt die Klappe! Nur weil du gegen Frankfurt ein Tor geschossen hast, musst du nicht denken, dass du der Größte bist'", hatte Boatengs Vater der Berliner Tageszeitung B.Z. gesagt.

"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder der vor einigen Jahren mal von einem anderen Spieler gefoult worden ist, Jahre später einen Rachefeldzug auf dem Spielfeld fortführt", sagte Becker und fügte hinzu: "Jeder Zuschauer hat gesehen, was Boateng getan hat. Das war ein Tritt mit Ansage." Boateng selbst bestreitet Absicht energisch.

Beim englischen Pokalfinale am vergangenen Samstag zwischen dem FC Chelsea und dem FC Portsmouth (1:0) hatte Boateng seinen Gegenspieler Ballack von der Seite umgegrätscht und damit den Knöchel des 98-maligen deutschen Nationalspielers schwer lädiert. Wie lange Ballack pausieren muss, ist derzeit noch unklar.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort