Machbare Gruppe in Katar Deutsche Gegner bei der WM 2022 stehen fest

Doha · Am Freitagabend wurden in Doha die Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgelost. Die deutsche Nationalmannschaft hat einen schweren Brocken erwischt.

WM-Auslosung Katar: Das sind die Gruppen der WM 2022 - DFB gegen Spanien
10 Bilder

Das sind die Gruppen der WM 2022

10 Bilder
Foto: AP/Hassan Ammar

Hansi Flick nahm das Hammerlos Spanien mit einem konzentrierten Lächeln zur Kenntnis. Die deutsche Nationalmannschaft bekommt es in der Vorrunde der Fußball-WM 2022 in Katar mit dem erwartet harten Brocken zu tun. Neben dem Ex-Weltmeister wurden der DFB-Auswahl am Freitag in Doha Eröffnungsgegner Japan sowie der Gewinner der Playoff-Partie zwischen Costa Rica und Neuseeland zugelost. In seinem breiten weißen Sessel in der fünften Reihe des Konferenzzentrums der WM-Hauptstadt notierte sich Flick die Gegner. Die heiße Phase der WM-Vorbereitung kann beginnen.

„Das ist eine spannende und interessante Gruppe. Die Aufgaben sind nicht so einfach. Wir haben uns viel vorgenommen für dieses Turnier. Bei der Auslosung musst du nehmen, was kommt“, sagte Bundestrainer Hansi Flick in der ARD und ergänzte mit Blick auf den ersten Gegner: „Japan ist eine Mannschaft, die immer dabei ist. Sie haben viele Spieler, die in der Bundesliga spielen. Von daher haben sie eine hohe Qualität. Wir wollten ein Freundschaftsspiel gegen sie machen, das fällt jetzt flach. Wir müssen schauen, dass wir uns durchsetzen.“

Netzreaktionen: So reagiert das Netz auf die Auslosung der WM-Gruppen
Infos

So reagiert das Netz auf die WM-Gruppen

Infos
Foto: AFP/FRANCK FIFE

Das Topspiel ist aber das Duell mit Spanien. „Es war klar, dass wir aus Topf eins einen sehr guten Gegner kriegen würden“, sagte DFB-Kapitän Manuel Neuer bei Magenta: „Jetzt ist es Spanien, da haben wir negative Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Aber ich glaube, so etwas passiert uns nicht zweimal.“ 2008 hatte Deutschland das EM-Finale gegen Spanien verloren.

Los geht es für die DFB-Auswahl am 23. November gegen Japan - Stadion und Anstoßzeit werden voraussichtlich am Samstag bekanntgegeben. Das Schlagerspiel gegen Spanien steigt am 27. November. Das dritte Gruppenspiel ist für den 1. Dezember angesetzt, zuvor müssen Costa Rica und Neuseeland im kommenden Juni um das eine WM-Ticket spielen. Das WM-Auftaktspiel bestreitet Gastgeber Katar am 21. November gegen Ecuador.

„Wir respektieren alle Gegner, wir müssen auf höchstem Niveau spielen“, sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der die Deutschland-Kugel gezogen hatte. Gegen Spanien spielte Deutschland vier Mal bei Weltmeisterschaften, die Iberer um Starspieler Pedri hatten 2010 mit dem WM-Triumph in Südafrika ihren größten Triumph gefeiert. Auf dem Weg dahin siegte das spanische Team im Halbfinale gegen die DFB-Auswahl. Gegen Japan hat Deutschland noch nie bei einer WM gespielt.

Die deutschen WM-Gegner im Check
11 Bilder

Die deutschen WM-Gegner im Check

11 Bilder
Foto: dpa/Hassan Ammar

„Gerade bei Turnieren geht es immer um die Tagesform in den K.o.-Spielen, da muss man die Nase vorne haben. Da muss man die Cleverness mitbringen. Wir haben uns in der jüngsten Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert“, sagte Neuer. Im Achtelfinale würde ein Gegner aus der Gruppe F warten - Belgien, Kanada, Marokko oder Kroatien.

Die auch von Hollywoodstar Idris Elba moderierte Auslosung zelebrierten die katarischen Gastgeber als große Lichtshow mit für das Emirat traditionellen Elementen. Katars Staatsoberhaupt, Emir Tamim bin Hamad Al Thani, schritt als Ehrengast in den großen Saal des Konferenzzentrums, FIFA-Präsident Gianni Infantino an seiner Seite. Der Schweizer pries die kommende Endrunde jetzt schon als „beste aller Zeiten“ an, als die „größte Show der Erde“.

Wie am Vortag beim FIFA-Kongress sprach Infantino auch die schwierige Weltlage an, ohne dabei den Angriffskrieg des vorherigen WM-Gastgebers Russland auf die Ukraine direkt zu erwähnen. „Die Welt ist gespalten, es gibt viele Auseinandersetzungen“, sagte der FIFA-Präsident. „Deshalb ist es so wichtig, die Menschen wieder zusammenzubringen. Dafür ist die WM eine gute Gelegenheit. Deshalb möchte ich alle politischen Entscheidungsträger anflehen: Bitte, bitte, beenden Sie den Krieg, versuchen sie, aufeinander zuzugehen und für Frieden einzustehen. Ich flehe Sie an.“

Der Emir betonte: „Es ist wichtig, dass wir als Menschen auf dieser Erde aufeinander zugehen.“ Der Scheich wünschte allen Teilnehmern „viel, viel Glück“. Die große Kritik an der Menschenrechtslage und den Bedingungen für ausländische Arbeiter, die von Menschenrechtsorganisationen erst in dieser Woche erneuert worden war, war erwartungsgemäß bei der großen FIFA-Show kein Thema.

Reaktionen: Das sind die Stimmen zur Gruppen-Auslosung zur WM 2022
Infos

Das sind die Stimmen zur WM-Auslosung

Infos
Foto: dpa/Christian Charisius

Auf dem Weg zur WM bleiben Flick und seinem Team sechs Pflichtspiele in der Nations League der Europäischen Fußball-Union. In Juni sind vier Partien angesetzt, beim nicht für die WM qualifizierten Europameister Italien, in München gegen England, in Ungarn sowie in Mönchengladbach gegen die Italiener. Im September folgen die Rückspiele gegen Ungarn und in England. Die Abstellungspflicht für die Vereine beginnt unmittelbar nach dem 15. Bundesliga-Spieltag am 14. November.

Die Entscheidung, wo die DFB-Auswahl ihr WM-Quartier aufschlägt, solle kurz nach der Auslosung verkündet werden, hatte DFB-Direktor Oliver Bierhoff gesagt. Dem Vernehmen nach soll das Zulal Wellness Resort ganz im Norden des Emirats der DFB-Favorit sein. Die Luxusanlage gut 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Doha, die zum WM-Zentrum werden wird, bietet die auch von Flick gewünschte Abgeschiedenheit vom großen Rummel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort