Test gegen Polen DFB-Team mit acht Neulingen - Kramer von Beginn an

Bundestrainer Joachim Löw hat am Dienstagabend in Hamburg gegen Polen die jüngste Nationalmannschaft in der 106-jährigen Länderspiel-Geschichte aufgeboten.

Peszko rettet gegen Rüdiger auf der Linie
6 Bilder

Peszko rettet gegen Rüdiger auf der Linie

6 Bilder

Die DFB-Startelf, in der gleich acht Spieler ihre Premiere im A-Team feierten, wies ein Durchschnittsalter von 21,45 Jahren auf. Die bisher jüngste deutsche Mannschaft hatte es beim ersten Länderspiel am 5. April 1908 beim 3:5 gegen die Schweiz gegeben. Damals war das DFB-Team im Schnitt 21,5 Jahre jung gewesen.

Jüngste deutsche Akteure gegen Polen war die beiden Schalker Max Meyer (18) und Leon Goretzka (19). Sie waren ebenso das erste Mal dabei wie Antonio Rüdiger (21), Shkodran Mustafi (22), Oliver Sorg (23), Sebastian Rudy (24), Christoph Kramer (23) und Kevin Volland (21). Zudem begannen im Tor Ron-Robert Zieler (25), Julian Draxler (20) als Kapitän und Matthias Ginter (20), der im März gegen Chile debütiert hatte.

Die meisten Neulinge hatte es bei der deutschen Elf zuletzt am 23. Dezember 1951 beim 4:1 in Essen gegen Luxemburg gegeben. Damals bot Sepp Herberger sechs Neue auf.

Löw hatte in seiner Amtszeit seit August 2006 bis zum Polen-Spiel 59 Neulingen zu ihrer Premiere im Trikot der DFB-Auswahl verholfen. Nun kommen die Debütanten Nummer 60 bis 68 hinzu.

Die deutsche Aufstellung gegen Polen:

Zieler - Rüdiger, Mustafi, Ginter, Sorg - Rudy, Kramer - Goretzka, Meyer, Draxler - Volland

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort