Politiker bereisen WM-Gastgeberland "Begeisterung hält sich in Grenzen"

München · Die deutschen Fans können sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien angeblich sicher fühlen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass da, wo die Fans sich aufhalten, in den Stadien, um die Stadien herum, in den Hotels, an den Flughäfen, in den Fanzonen oder bei den Fanfesten, die Sicherheit gewährleistet ist", sagte CSU-Politiker Stephan Mayer nach seiner Rückkehr am Donnerstag aus Brasilien.

WM 2014: Die Stadien in Brasilien
14 Bilder

WM 2014: Die Stadien in Brasilien

14 Bilder
Foto: afp, GUALTER NAVES

Der 40-Jährige hatte eine siebenköpfige Delegation des Bundestags-Innenausschusses angeführt, die das WM-Gastgeberland für eine Woche besuchte und sich dabei über die Sicherheitslage genau informierte. Mayer warnte aber auch: "Es muss jeder wissen, dass Brasilien kein so sicheres Land wie Deutschland ist. Jedes Jahr kommen in Brasilien 50.000 Menschen gewaltsam zu Tode."

Deutsche Fans können sich sicher aufhalten

Deshalb gelte für die rund 25.000 deutschen Anhänger vor Ort "der ernstzunehmende Ratschlag, die notwendige Sorgfalt und Verantwortung an den Tag zu legen. Man sollte sich so benehmen, dass man andere nicht dazu provoziert, ausgeraubt oder überfallen zu werden." Es sei "ernsthaft der Eindruck vermittelt worden, dass die deutschen Fans sich sicher und friedlich in dem Land aufhalten können. Die Brasilianer sind gut gerüstet."

Überzeugt ist er auch davon, dass trotz aller Probleme zum WM-Beginn in sechs Wochen "alles startklar ist und alles auch passt. Die Brasilianer sind spontaner. Improvisieren gehört zum Tagesgeschäft. Sie wissen aber, dass die Weltöffentlichkeit auf sie blickt und dass sie sich keine Fehler erlauben sollten".

Große Vorfreude auf das Turnier hat Mayer mit seinen Kollegen aus allen Fraktionen allerdings bei den Aufenthalten in Sao Paulo, Brasilia und Rio de Janeiro noch nicht verspürt: "Ich habe etwas naiv erwartet, dass die Brasilianer alle schon Kopf stehen und hellauf begeistert sind. Aber man sieht keine Fahnen. Auch so ist uns von vielen Seiten bestätigt worden, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält."

Die Stimmung und der Erfolg bei der WM hänge laut Mayer "auch sehr viel davon ab, wie die brasilianische Mannschaft abschneidet. Es haben einige Gesprächspartner gesagt: Wenn die Brasilianer wider Erwarten früh ausscheiden sollten, dann ist für die meisten Brasilianer die WM auch kein Thema mehr. Dies könnte dann vielleicht auch Auslöser für größere Unmutsäußerungen und Unruhen sein."

Proteste sind nicht auszuschließen

Erneute Proteste wie beim Confed-Cup im vergangenen Jahr will Mayer ohnehin "nicht ausschließen. Es gibt in Brasilien nach wie vor große soziale Unzulänglichkeiten, die Schere zwischen Arm und Reich ist riesig." Bei Themen wie etwa der Gesundheitsversorgung oder dem Schul- und Erziehungswesen gebe es "riesige Defizite".

Es sei "durchaus anzunehmen, dass manche die WM als Plattform nutzen werden, um diese durchaus berechtigten Anliegen an die Öffentlichkeit zu tragen. Ich hoffe aber, dass es nicht wieder zu Gewaltexzessen wie im letzten Jahr kommt", sagte Mayer.

Die deutsche Delegation habe den Brasilianern "klar gemacht, dass es legitim ist, dass in einer Demokratie jeder von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch macht, solange dies friedlich und gewaltlos vonstatten geht. Da müssen die brasilianischen Sicherheitsbehörden auch noch dazulernen, dass nicht jeder Demonstrant sofort auch ein Gewalttäter ist. Uns ist versichert worden, dass aus den Erfahrungen des Confed-Cups gelernt wurde und stärker auf Deeskalationsstrategien gesetzt wird."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort