Confed Cup in Brasilien Demonstranten sorgen erneut für Eklat

Rio De Janeiro · Eine Gruppe von rund 30 Demonstranten hat wenige Stunden vor dem Finale des Confed Cups zwischen Brasilien und Spanien versucht, ein Gebäude des brasilianischen Fußballverbandes CBF zu stürmen.

Proteste vor zweitem Confed-Cup-Halbfinale in Brasilien
8 Bilder

Proteste vor zweitem Confed-Cup-Halbfinale in Brasilien

8 Bilder

Die Mitglieder der Frente Nacional de Torcedores (Nationale Fanfront) wurden jedoch von Polizisten davon abgehalten, ins Innere des Bürohauses vorzudringen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um den neuen CBF-Sitz, der in Kürze bezogen werden soll. Auf Plakaten forderten die Demonstranten "Marin raus" und "FIFA raus". CBF-Boss Jose Maria Marin wird vorgeworfen, das neue Stammhaus des brasilianischen Fußballs mit umgerechnet rund 25 Millionen Euro weit über Marktwert erstanden zu haben.

"Das ist ein überteuert gekauftes Gebäude. Er ist nicht der Herr des Fußballs. Der Fußball gehört dem Volk", sagte Joao Herminio Marques, Führer der Fanfront, der herbeigeeilten Presse. Anschließend machte sich die Gruppe Richtung Maracana-Stadion auf, wo am Nachmittag (00.00 Uhr MESZ) weitere Proteste erwartet wurden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort