Mit Einsatz gegen Marokko Portugals Ronaldo egalisiert mit 196. Länderspiel-Einsatz Weltrekord

Doha · Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo hat im WM-Viertelfinale gegen Marokko einen Weltrekord egalisiert. Er bestritt sein 196. Länderspiel.

 Cristiano Ronaldo im Spiel gegen Marokko.

Cristiano Ronaldo im Spiel gegen Marokko.

Foto: AFP/JUAN MABROMATA

Portugals Rekordnationalspieler Cristiano Ronaldo hat bei der Fußball-WM in Katar sein insgesamt 196. Länderspiel bestritten und ist damit mit dem bisherigen Weltrekordhalter Badr al-Mutawa aus Kuwait gleichgezogen. Ronaldo wurde am Samstag im WM-Viertelfinale Portugals gegen Marokko in der 51. Minute eingewechselt. Damit kommt er nun auf die Bestmarke von 196 Einsätzen für das Nationalteam des Europameisters von 2016.

Im Überblick: Die Spieler mit den meisten WM-Einsätzen
34 Bilder

Die Spieler mit den meisten WM-Einsätzen

34 Bilder
Foto: AFP/JUAN MABROMATA

Der fünfmalige Weltfußballer Ronaldo könnte mit einem möglichen 197. Einsatz für Portugal zum alleinigen Länderspiel-Weltrekordhalter aufsteigen. Der 37 Jahre alte al-Mutawa ist allerdings auch noch aktiv. In Europa liegt Ronaldo in dieser Statistik längst vorne, mit großem Abstand folgen Spaniens Sergio Ramos (180) und Italiens Gianluigi Buffon (176). Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kommt auf 150 Einsätze.

Mit insgesamt 118 Toren ist Ronaldo auch Portugals Rekordtorschütze und seit diesem Turnier der einzige Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften getroffen hat.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort