WM Chile will sich um Endrunde 2030 bewerben

Santiago de Chile · Chile möchte sich um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2030 bewerben. Als Gastgeber der U17-WM und des America-Cups im nächsten Jahr habe das Land die nötige Infrastruktur und gute Voraussetzungen für das Mega-Event, so der Präsident des chilenischen Fußballverbandes (ANFP), Sergio Jadue.Eine gemeinsame Austragung mit Uruguay schloss Jadue nicht aus.

Uruguay steht einer Kooperation mit Chile offen gegenüber. Das bestätigte der Präsident des uruguayischen Fußballverbandes (AUF), Wilmar Valdez, am Dienstag in einem Gespräch mit dem Sender Radio Cooperativa. Jedoch sei eine vorherige Absprache mit Argentinien notwendig. In den vergangenen Jahren planten Uruguay und Argentinien das 100-jährige Jubiläum der FIFA-WM gemeinsam auszutragen. Die beiden Nachbarländer kämpften 1930 um den ersten WM-Titel in der Geschichte. Gastgeber Uruguay gewann damals mit 4:2 im Finale.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort