Confed-Cup 2013 Brasilien und das Problem mit Protesten

Rio de Janeiro · Unmittelbar vor Anpfiff des zweiten Confed-Cup-Spiels in Brasilien ist es im Umfeld von Rios legendärem Maracana-Stadion zu Protesten gekommen.

Confed-Cup 2013: Brasilien und das Problem mit Protesten
Foto: dpa, Robert Ghement

Hunderte Demonstranten versuchten am Sonntag an einer U-Bahn-Station Fans am Zugang zum dem frischrenovierten Stadion zu hindern. Die Polizei drängte die Demonstranten ab und setzte nach Medienberichten Tränengas-Granaten und Gummigeschosse ein.

Über Verletzte gab es zunächst keine Angaben. In Rio spielte am Sonntag Mexiko gegen Italien. Die Proteste richteten sich unter anderem gegen Fahrpreiserhöhungen und die Milliarden-Ausgaben für WM und Olympische Spiele 2016 in Rio.

In Brasília hatte es am Samstag vor der offiziellen Confed-Cup-Eröffnung heftige Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Die Sicherheitskräfte hatten auch in der Hauptstadt Schlagstöcke und Gummigeschosse eingesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort