Für Confed-Cup-Vorbereitung Brasilien gibt sich Höchstnoten

Brasília · Brasilien ist mit den Vorbereitungen für den am Samstag beginnenden Confederations Cup hochzufrieden. "Auf einer Skala von 0 bis 10 gebe ich die Note 9", sagte Sportminister Aldo Rebelo am Montag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Alle Anforderungen seien erfüllt worden. Einziger Wermutstropfen: Einige der sechs Stadien hätten seiner Ansicht nach früher fertiggestellt werden können.

WM 2014: Die Stadien in Brasilien
14 Bilder

WM 2014: Die Stadien in Brasilien

14 Bilder
Foto: afp, GUALTER NAVES

Rebelo zeigte sich optimistisch, dass die noch ausstehenden sechs Stadien für die Weltmeisterschaft 2014 fristgerecht bis Dezember 2013 fertig werden. "Der Verlauf der Arbeiten wird täglich von der Regierung verfolgt." Alles weise darauf hin, dass die Frist eingehalten werde. Auch São Paulo habe zugesichert, dass das WM-Eröffnungsstadion "Itaquerão" im Dezember fertig sei.

Die Kosten für das Itaquerão hätten sich von 400 Millionen auf rund 800 Millionen Reais (283 Mio. Euro) verdoppelt. Dies sei durch die FIFA-Anforderungen für die WM zu erklären. Ursprünglich sei das Stadion nur für nationale Sportveranstaltungen geplant gewesen. Für Stadien etwa in Manaus oder Cuiabá sehe er keine Gefahr, dass sie nach der WM ungenutzt blieben und zu "Weißen Elefanten" würden. Die Arenen seien als Multifunktions-Stadien ausgelegt.

(dpa/are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort