WM in Katar Alonso glaubt an Spaniens Titelchancen

Leverkusen · Auf einen Favoriten bei der Weltmeisterschaft in Katar will sich Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso nicht festlegen. Seinen Spaniern traut er ein langes Turnier zu, sieht aber auch mögliche Probleme auf das Team von Nationalcoach Luis Enrique zukommen.

Xabi Alonso ist seit Anfang Oktober Trainer beim Werksklub.

Xabi Alonso ist seit Anfang Oktober Trainer beim Werksklub.

Foto: dpa/Marius Becker

Das erneute Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft beschäftigt auch die Verantwortlichen unter dem Bayer-Kreuz. Angesprochen auf den verpassten Achtelfinaleinzug der DFB-Auswahl sagte Werkself-Trainer Xabi Alonso am Freitag: „Es tut mir wirklich leid. Ich hatte gehofft, dass Deutschland weiterkommt. So eine Mannschaft will man weiter im Turnier sehen. Aber so ist Fußball und am Ende ist es auch gerecht.“ Vor dem deutschen Fußball und auch Bundestrainer Hansi Flick habe er großen Respekt. „Es ist einfach schade“, betonte der 41-Jährige.