WM in Brasilien ARD und ZDF zeigen erstmals seit 1998 alle WM-Spiele

München · ARD und ZDF zeigen bei der Fußball-WM in Brasilien erstmals seit 1998 wieder alle Spiele live. Das bestätigte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Mittwoch.

Fernanda Limas Mienenspiel bei der Auslosung
17 Bilder

Fernanda Limas Mienenspiel bei der Auslosung

17 Bilder

Eine Sublizenzierung an Privatsender wie RTL und Sat.1 wie von 2002 bis 2010 wird es für 2014 nicht geben. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben bereits über die Verteilung der 64 Spiele gesprochen, noch in dieser Woche soll die Aufteilung bekannt gegeben werden.

Fest steht, dass die ARD das Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro überträgt. Auch zwei der drei Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft werden im Ersten zu sehen sein. Das ZDF zeigt im Gegenzug das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien am 12. Juni in Sao Paulo. Der Umgang mit Parallelspielen werde noch "redaktionell zwischen ARD und ZDF geklärt", sagte Gruschwitz.

RTL hatte wie auch Sky bereits vor mehreren Wochen seinen Verzicht erklärt, auch mit Sat.1 kam es zu keiner Einigung. RTL will sich auf die Zeit nach der Weltmeisterschaft konzentrieren, mit dem Erwerb der Rechte für die Qualifikationsspiele zur EM 2016 und der WM 2018 hatten die Kölner zuletzt einen Coup gelandet. Sky wird mit seinem Nachrichtensender Sky Sport News HD in Brasilien vor Ort sein und auch Spielausschnitte zeigen dürfen.

ARD und ZDF haben für die TV-Rechte zwischen 150 und 180 Millionen Euro gezahlt. Das Paket beinhaltet auch die Lizenz für alle Spiele im Pay-TV. Bei vergangenen Weltmeisterschaften hatten die Sender allerdings darauf verzichtet, sämtliche Partien zu übertragen, und die Rechte an einigen Spielen verkauft. So hatte RTL 2006 acht und 2010 neun WM-Partien live gezeigt.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort