WM-Qualifikation 30 Festnahmen nach schweren Krawallen in Kopenhagen

Kopenhagen · Bei schweren Ausschreitungen im Umfeld des WM-Qualifikationsspiels zwischen Dänemark und Polen (4:0) sind am Freitag mehrere Personen in der Kopenhagener Innenstadt verletzt worden. Das meldete die dänische Zeitung Ekstrabladet.

Robert Lewandowski geht mit Polen in Dänemark unter
13 Bilder

Lewandowski geht mit Polen in Dänemark unter

13 Bilder
Foto: ap, COPJMP

Laut des Berichts habe die Polizei im Anschluss an die Krawalle mindestens 30 polnische Hooligans vorläufig festgenommen. Zuvor hatten die zumeist alkoholisierten Problemfans provoziert und auf Passanten sowie auf dänische Fans eingeprügelt.

Die rasch herbeigeeilten Einsatzkräfte konnten die Übeltäter noch vor Ort, unweit des Kopenhagener Rathausplatzes, dingfest machen und mit Handschellen fixieren. Später wurden sie in ein nahes Polizeirevier transportiert und erkennungsdienstlich behandelt.

"Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, was diesen Personen zur Last zu legen ist. Nach ersten Erkenntnissen geht es um Verstöße gegen das Polizeigesetz sowie weitere Verstöße gegen das Strafgesetzbuch", betonte ein Polizeisprecher, der keine genaue Anzahl der Festgenommenen nennen wollte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort