Weltmeister besucht PK mit Uruguay-Fahne Uruguays Staatspräsident dankt Griezmann für bewegende Geste

Montevideo · Nicht nur die Franzosen feiern Antoine Griezmann nach dem Gewinn des WM-Titels. Auch Uruguays Staatspräsident Tabare Vazquez reagiert auf eine Geste des Torjägers. Nach dem WM-Triumph hatte der Stürmer auf der Pressekonferenz eine Uruguay-Flagge getragen.

 Antoine Griezmann mit dem WM-Pokal.

Antoine Griezmann mit dem WM-Pokal.

Foto: AP/Matthias Schrader

Vazguez bedankte sich mit einer persönlichen Einladung für das Tragen einer Uruguay-Fahne nach dem WM-Sieg. "Ich kann Ihnen nicht genug für die Geste danken, die Sie gegenüber Uruguay gezeigt haben", schrieb der als Fußballfan bekannte Vazquez in einem offenen Brief an den französischen Stürmer von Atletico Madrid.

Griezmann sei bei einem Besuch in Montevideo jederzeit willkommen, so Vazquez. "Ich habe erfahren, dass Sie eine Reise nach Uruguay planen. Es wäre mir eine Ehre, Sie persönlich zu empfangen, um Ihnen unsere Dankbarkeit auszudrücken", schrieb der Präsident.

Griezmann hatte auf der Pressekonferenz nach dem WM-Finale gegen Kroatien (4:2) auf Anfrage eines Fotografen eine Uruguay-Fahne auf seine Schultern gelegt. Der Franzose ist als großer Uruguay-Liebhaber bekannt. Während seiner Karriere arbeitete er mit vielen Trainern und Spielern aus dem südamerikanischen Land zusammen, Uruguays Kapitän Diego Godin ist Pate seiner Tochter. "Ich liebe die Kultur und die Menschen Uruguays, ich habe viel Respekt vor dem Land", sagte der 27-Jährige. Nach seinem Tor im WM-Viertelfinale gegen Uruguay (2:0) hatte Griezmann "aus Respekt" nicht gejubelt.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort