Urus sind heiß auf Ronaldo "Ergreift das Monster"

Sotschi · Die Namen versprechen ein Fußballfest, doch das WM-Achtelfinale zwischen Portugal und Uruguay könnte zu einem zähen Ringen werden.

Edinson Cavani (links) und Diego Godin wollen mit Uruguay ins WM-Viertelfinale einziehen.

Edinson Cavani (links) und Diego Godin wollen mit Uruguay ins WM-Viertelfinale einziehen.

Foto: AP/Martin Meissner

Cristiano Ronaldo, Luis Suarez, Edinson Cavani - die Namen der Protagonisten klingen nach Zuckerpässen, Zaubertoren und Traumfußball. Doch im WM-Achtelfinale zwischen Portugals Minimalisten um Weltfußballer Ronaldo und Uruguays Defensiv-Spezialisten mit dem brandgefährlichen Sturmduo Suarez und Cavani droht eine zähe Taktikschlacht. Immer am Rande des Erlaubten, aber auch immer im Wissen, dass ein Geniestreich der Superstars alles entscheiden kann.

Das oberste Ziel heißt Viertelfinale. "Ob schön oder nicht. Die Spielweise ist egal. Das Wichtigste ist, dass wir Uruguay schlagen", sagte Portugals Verteidiger Cedric Soares und trat damit der aufkeimenden Kritik aus der Heimat entschieden entgegen. Denn pünktlich zum Beginn der K.o.-Runde am Samstag (20 Uhr/ARD) mehren sich im Land des Europameisters wieder all jene Stimmen, die das "Jogo Bonito", das schöne Spiel, bei Ronaldo und Co. vermissen.

Doch an CR7 prallt die Kritik seiner Landsleute ab. In Sotschi, jenem Ort, wo die WM mit seiner irren Drei-Tore-Show gegen Spanien so spektakulär begann, will er es wieder krachen lassen. Das ist ganz im Sinne seines Trainers. "Uruguay hat eine hohe Qualität, tolle Spieler. Aber wir haben auch unsere Waffen", sagte Fernando Santos.

Alle Tore der WM 2018 im Überblick
171 Bilder

Alle Tore der WM 2018

171 Bilder
Foto: AP/David Vincent

Und meinte damit vermutlich genau jene Stärken, dank derer sich sein Team vor zwei Jahren mit lediglich einem Sieg nach regulärer Spielzeit auf Europas Fußball-Thron gehievt hatte: Vorne Ronaldo, dahinter zehn Krieger, die einem klaren taktischen Plan folgend in erster Linie Defensivaufgaben verrichten.

Und so wundert es kaum, dass ganz Uruguay seit Tagen darüber brütet, wie der Weltfußballer, in der Vorrunde schon viermaliger Turniertorschütze, zu stoppen sei. "Ergreift das Monster", titelte die Tageszeitung Republica und zeigte dazu ein Bild von Portugals Kapitän. Die öffentliche Ronaldo-Manie ging sogar soweit, dass Sebastian Coates sich zu einem Machtwort gezwungen sah. "Natürlich ist Cristiano ein Spieler, der viele Tore erzielt. Wir bereiten uns aber nicht bloß auf einen Spieler vor", sagte der beinharte Verteidiger von Benfica Lissabon.

Tatsächlich braucht sich Uruguay keineswegs zu verstecken. Die Südamerikaner sind das einzige Team, das bei der WM bislang ohne Gegentor geblieben ist. Zudem gewann die Mannschaft von Trainer Oscar Tabarez alle drei Vorrundenspiele. Keiner spielte hinten so kompromisslos, keiner vorne so effizient. Die Rolle des Partyschrecks gefiel den Urus schon gegen Gastgeber Russland (3:0) ausgezeichnet.

"Wir sind bislang ungeschlagen, aber es fehlt noch etwas", schrieb Uruguays Torjäger Suarez am Freitag bei Twitter. Der Angreifer des FC Barcelona, der in der Vorrunde zwei Mal traf, brennt auf das Duell gegen Ronaldo und Co. Ein Treffer fehlt Suarez noch zum WM-Rekord seines Landsmannes Oscar Miguez (8). Zudem würde der Traum vom dritten WM-Titel nach 1930 und 1950 mit einem Sieg neue Nahrung bekommen.

"Wir müssen aufpassen", warnte Portugal-Coach Santos und wies vor allem auf die Qualitäten von Suarez und Cavani hin. Es habe schließlich einen Grund, warum der eine für Barca und der andere für Paris St. Germain auf Torejagd geht. "Es wird kein einfaches Spiel für beide Teams sein", sagte Santos: "Ich habe großes Vertrauen in meine Spieler, und ich glaube, dass wir weiterkommen."

(togr/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort