Nach homophoben Rufen gegen Neuer 10.000 Schweizer Franken Geldstrafe für Mexiko

Moskau · Der Fußball-Weltverband Fifa hat bei der WM in Russland eine Geldstrafe gegen Mexiko wegen homophober Rufe aus dem Fanblock während des 1:0-Sieges gegen Deutschland verhängt. Auch Serbien muss zahlen.

 Mexikos Fans im Moskauer Luschnikistadion bei der Partie gegen Deutschland.

Mexikos Fans im Moskauer Luschnikistadion bei der Partie gegen Deutschland.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Am vergangenen Sonntag waren aus dem mexikanischen Fanblock im Moskauer Luschniki-Stadion bei Abschlägen und Freistößen des deutschen Teams "puto"-Rufe in Richtung von Torwart und Kapitän Manuel Neuer zu hören gewesen, was so viel wie "Schwuchtel" oder "Stricher" bedeutet.

Bereits vor der WM hatte der mexikanische Verband die Fans gebeten, mit den Rufen aufzuhören, nachdem sie in den vergangenen Jahren immer wieder zu hören gewesen waren.

Ebenfalls 10.000 Schweizer Franken Geldbuße muss der serbische Verband zahlen, weil im Spiel gegen Costa Rica ein beleidigendes Banner mit politischem Hintergrund gezeigt worden war.

(togr/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort