Plan B statt Wunderheilung Uruguays Superstar Suarez sitzt nur auf der Bank

Fortaleza · Feuer frei für "El Pistolero"? Vor dem Auftaktspiel gegen Außenseiter Costa Rica am Samstag ( 21 Uhr/Live-Ticker) in Fortaleza bangt ganz Uruguay um den Einsatz seines angeschlagenen Top-Stürmers Luis Suarez. Für die Startelf reicht es nicht.

Duarte bringt Costa Rica überraschend in Führung
10 Bilder

Duarte bringt Costa Rica überraschend in Führung

10 Bilder

Feuer frei für "El Pistolero"? Vor dem Auftaktspiel gegen Außenseiter Costa Rica am Samstag (21 Uhr/Live-Ticker) in Fortaleza bangt ganz Uruguay um den Einsatz seines angeschlagenen Top-Stürmers Luis Suarez. Für die Startelf reicht es nicht.

As expected, Luis Suarez only fit enough to make the bench for #URUvsCRC. Cavani & Forlan start pic.twitter.com/odzczoQLBt

23 Tage nach seiner Knie-Operation wäre eine Nominierung des Torschützenkönigs der englischen Premier League für die Startformation eine kleine Überraschung gewesen. Der WM-Geheimfavorit in der Offensive exzellent besetzt, doch einen Suarez kann wohl keine Mannschaft der Welt gleichwertig ersetzen.

Selbst für Fußball-Ikone Diego Maradona, dem als Argentinier lobende Worte über einen Uruguayer nur schwer über die Lippen kommen, ist Suarez "der beste Stürmer, den ein Team bei der WM haben kann". Seine These begründet Maradona nicht mit den 31 Treffern, die der Angreifer in der abgelaufenen Saison für den FC Liverpool erzielt hat, sondern etwas banaler: "Er hat die Eier dafür, ohne Eier kommt man im Fußball nirgendwo hin."

Männlichkeit alleine kann aber auch keine Wunder bewirken, also bleibt der Einsatz des uruguayischen Rekordtorjägers zum WM-Start ein Wettlauf gegen die Zeit. Selbst das zweite Gruppenspiel fünf Tage später gegen England mit seinem Liverpooler Teamkollegen Steven Gerrard ist noch längst nicht gesichert. Via Twitter versuchte Suarez die besorgten Fans zu beruhigen: "Ich möchte allen sagen, dass meine Genesung sehr gut verläuft und dass sich das Knie gut anfühlt."

Uruguay-Trainer tüftelt am Plan B

Nationaltrainer Oscar Tabarez dürfte dennoch einem Plan B in der Tasche haben. In Edinson Cavani und Diego Forlan, bester Spieler der WM vor vier Jahren, stehen dem zweimaligen Weltmeister zwei weitere Hochkaräter in der Offensive zur Verfügung. Allerdings profitierten die beiden in der Vergangenheit immer auch davon, sich mit Suarez auf dem Platz nahezu blind zu verstehen.

Gegner Costa Rica geht davon aus, auf ein geschwächtes Uruguay ohne seinen Top-Angreifer zu treffen. "Nach dem, was er zuletzt gesagt hat, glauben wir nicht, dass er spielen wird", sagte Kapitän Bryan Ruiz: "Wir arbeiten an anderen Optionen mit anderen Spielern."

So oder so wird es für Costa Rica, das seine Hoffnungen auf Keylor Navas setzt, der in der spanischen Primera Division zum besten Torhüter der Saison gewählt wurde, eine Herkules-Aufgabe. Auch die Statistik spricht für Uruguay: Der WM-Vierte von 2010 hat von den acht bisherigen Duellen gegen Costa Rica sechs gewonnen und kein einziges verloren.

Will Uruguay in der Hammer-Gruppe D mit den Top-Teams England und Italien nicht schon in der Vorrunde die Segel streichen, muss gegen Costa Rica wohl ein Sieg her. Mit oder ohne Suarez.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort