WM-Qualifikation Südafrika schwächelt weiter

Kapstadt · Südafrika tritt in der Qualifikation für die Fußball-WM 2014 weiter auf der Stelle. Trotz der Absetzung von Nationalcoach Pitso Mosimane zu Wochenbeginn kam das Team auch unter Interimscoach Steve Komphela am Samstag in Botswana nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Mit nur zwei Punkten nach zwei Partien droht der WM-Gastgeber von 2010 schon früh den Anschluss an die Tabellenspitze der Gruppe A zu verlieren. In der Vierergruppe qualifiert sich nach sechs Spielen nur der Erstplatzierte für die entscheidende Runde im Rennen um die fünf Afrika-Tickets für Brasilien 2014. Mit der Trennung von Mosimane hatte der südafrikanische Verband SAFA bereits den 15. Trainer seit seiner Neugründung nach dem Ende der Apartheid-Ära vor 20 Jahren verschlissen. In der Weltrangliste der FIFA ist Südafrika jüngst auf Rang 68 abgerutscht. Nächste Woche will SAFA unter fünf Kandidaten einen neuen Nationalcoach auswählen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort