Laut Stromverbrauch Viele Brasilianer guckten nach 5:0 nicht mehr hin

Rio de Janeiro · Viele Brasilianer haben sich nach dem fünften Treffer der Deutschen im Halbfinalspiel am Dienstag mit Grausen vom Fernseher abgewandt. Dies gehe aus dem Stromverbrauch hervor, berichtete die Zeitung "O Globo" am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe.

WM 2014: Trauer und Schock bei Brasilien-Fans
41 Bilder

Schock und Trauer bei Brasilien-Fans

41 Bilder
Foto: afp, na/sbe

Nach den Daten des Nationalen Elektrizitätsversorgers ONS sank zum Anpfiff der Partei um 17.00 Uhr Ortszeit (22.00 MESZ) der Stromverbrauch gegenüber einem normalen Dienstag landesweit um 17 000 Megawatt. Denn die Nation hockte gebannt vor dem Bildschirm und ging keinen anderen Aktivitäten mehr nach.

Nach dem 5:0 Sami Khediras in der 29. Minute gab es aber einen plötzlichen Anstieg der Stromverbrauchs um 2300 Megawatt. Die Zeitung erklärte das damit, dass viele Fans aufstanden, den Kühlschrank öffneten oder zusätzliche Lichter einschalteten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hätten anscheinend viele Zuschauer noch die Hoffnung auf eine Wende zum Besseren gehabt, denn der Verbrauch sank binnen 15 Minuten um 1000 Megawatt. In den letzten 15 Minuten der Partie ging er aber wieder steil nach oben. André Schürrle hatte da (69. Minute) schon das 6:0 geschossen, dem in der 79. Minute das 7:0 folgte. Erst kurz vor Abpfiff gelang Óscar das Ehrentor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort