"WM wird zur Fata Morgana" Ronaldos verpatztes Jubiläum

Lissabon · So eine Pleite hatte Cristiano Ronaldo nicht erwartet. Das 100. Länderspiel des Weltstars ging beim schwachen 1:1 der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Nordirland völlig daneben.

Zu allem Übel hat die "Seleccao" in der WM-Qualifikation nun fünf Punkte Rückstand auf Gruppen-Spitzenreiter Russland. Ronaldo tauchte nach dem Abpfiff wortlos unter, dafür hauten die Medien in Portugal kräftig auf den Putz.

"Jetzt ist alles im Eimer", klagte am Mittwoch das Sportblatt "O Jogo", und die Zeitung "Publico" fürchtet: "Die WM 2014 wird zur Fata Morgana". Dass der Dritte der FIFA-Weltrangliste den 117. nicht bezwingen konnte, sei "demütigend", meinte unterdessen "Diario de Noticias". Ronaldo sei zwar im Heimteam "einer der weniger Schlechten" gewesen, "aber das ist kein Lob", fügte das Blatt an.

Dabei hatten die Hausherren Glück, dass das Spiel in Portos mit 50.000 Zuschauern ausverkauftem Drachen-Stadion nicht sogar verloren ging. Denn nach dem Führungstreffer durch Niall McGinn (30.) schaffte Helder Postiga den Ausgleich erst in der 79. Minute. Trainer Paulo Bento versuchte derweil die erhitzten Gemüter zu beruhigen: "Nun müssen wir vielleicht sehen, dass wir als Zweite über die Play-Offs zur WM fahren. Aber das war früher ja häufiger so", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort