Testspiele der WM-Teilnehmer Portugal siegt ohne Ronaldo — Kroatien glanzlos

Rio de Janeiro · Kroatiens Nationalmannschaft hat eine durchwachsene Generalprobe für das WM-Eröffnungsspiel am Donnerstag gegen Gastgeber Brasilien abgeliefert, auch Portugal, Japan, Kolumbien, Griechenland und Costa Rica zeigten in ihren Tests durchwachsene Leistungen.

Portugal hat gegen Mexiko erst in der Schlussminute den Siegtreffer erzielt.

Portugal hat gegen Mexiko erst in der Schlussminute den Siegtreffer erzielt.

Foto: afp, dr/dec

Ohne den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo hat sich der deutsche Gruppengegner Portugal in seinem vorletzten Test vor der WM mühsam gegen Mexiko durchgesetzt. In Foxborough/US-Bundesstaat Massachusetts siegten die Portugiesen durch einen Treffer von Verteidiger Bruno Alves in der 90. Minute mit 1:0 (0:0). 56.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im Stadion des Football-Teams New England Patriots.

"Wir hatten gerade in der Anfangsphase Probleme mit den Angriffen der Mexikaner. Bis zum WM-Auftakt müssen wir noch einige Fehler abstellen", sagte Portugals Trainer Paulo Bento. Weltfußballer Ronaldo fehlte weiterhin wegen Oberschenkelproblemen und einer Entzündung der Patellasehne im linken Knie. Sein Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Deutschland am 16. Juni ist fraglich. Im letzten Test trifft Portugal am Dienstag auf Irland.

Die Kroaten setzten sich gegen Australien mit 1:0 (0:0) durch, während Japan beim 4:3 (1:2) gegen Sambia eine Blamage knapp vermied. Kolumbien besiegte Jordanien glanzlos 3:0 (1:0), Griechenland gewann 2:1 (1:0) gegen Bolivien, Costa Rica kam gegen Irland zu einem 1:1 (0:1).

Für Kroatien war in Salvador de Bahia Angreifer Nikica Jelavic von Hull City in der 58. Minute nach Zuspiel von Real-Star Luka Modric erfolgreich. Der für das Brasilien-Spiel gesperrte Stürmerstar Mario Mandzukic saß ebenso wie der Wolfsburger Ivica Olic und Mittelfeld-Ass Ivan Rakitic (FC Sevilla) zunächst nur auf der Bank, das Trio wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Einziger Bundesliga-Profi in der Startelf war Wolfsburgs Ivan Perisic (Wolfsburg).

Kroatiens Trainer Niko Kovac musste den frühen Ausfall von Abwehrspieler Danijel Pranjic, der in der 25. Minute ausschied, verkraften. Bei einer MRT-Untersuchung wurde eine Bänderzerrung im linken Sprunggelenk diagnostiziert, womit der Ex-Bayern-Profi für das WM-Auftaktspiel gegen Brasilien am kommenden Donnerstag voraussichtlich ausfällt. Anstelle von Pranjic wird wohl Sime Vrsaljko zum Einsatz kommen. Die Australier bestreiten ihr erstes WM-Spiel am Freitag gegen Chile.

Beim Test gegen die international bestenfalls zweitklassigen Sambier zeigte Japan, das mit dem Schalker Atsuto Uchida und dem Mainzer Shinji Okazaki in der Startelf angetreten war, vor allem in der Abwehr große Schwächen und lag in Tampa/Florida nach einer halben Stunde 0:2 zurück. Sambias zweiten Treffer erzielte der Ex-Bielefelder Chris Katongo.

Milan-Star Keisuke Honda (40. Elfmeter/75.), der frühere Dortmunder Shinji Kagawa (73.) und der eingewechselte Ex-Wolfsburger Yoshito Okubo (90.+1) drehten das Spiel. Japan startet am 14. Juni gegen die Elfenbeinküste in die WM.

Ohne Stürmerstar Radamel Falcao, der nach seinem Kreuzbandriss nicht rechtzeitig zur WM fit geworden ist, taten sich die Kolumbianer in Buenos Aires gegen Außenseiter Jordanien offensiv schwer. Monacos Mittelfeld-Ass James Rodriguez (42.) erzielte per Elfmeter die Führung. Nachdem der Jordanier Anas Bani Yaseen (82.) Rot gesehen hatte, erhöhten Juan Cuadrado (83.) ebenfalls per Strafstoß und Fredy Guarin (89.) in der Schlussphase. Der Herthaner Adrian Ramos wurde eingewechselt. Kolumbien startet am 14. Juni gegen Griechenland ins Turnier.

Für die Griechen schossen in Harrison/New Jersey Panagiotis Kone vom FC Bologna (21.) und Altstar Kostas Katsouranis von PAOK Saloniki (59.) eine 2:0-Führung heraus, nach dem Anschlusstreffer durch Boliviens Rudy Cardozo (70.) wurde es noch einmal eng.

Costa Rica, das ebenfalls am 14. Juni gegen Uruguay sein erstes Gruppenspiel bestreitet, geriet in Philadelphia gegen Irland durch Kevin Doyle (19.) in Rückstand und nach Rot gegen Geancarlo Gonzalez (41.) in Unterzahl. Celso Borges (65.) traf per Elfmeter zum Ausgleich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort