WM 2014 Niederlande und Chile kämpfen um den Gruppensieg

São Paulo · Offiziell hat niemand Angst vor Brasilien. Vor dem Gruppengipfel heute (18 Uhr/Live-Ticker) schrecken die Niederlande und Chile vor einem möglichen Achtelfinale gegen den Gastgeber nicht zurück.

Niederlande - Chile: die Fakten
Infos

Niederlande - Chile: die Fakten

Infos
Foto: dpa, ss hpl

"Ich spiele gern gegen die Topmannschaften", behauptet Oranje-Mittelfeldspieler Nigel de Jong. "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken", tönt Chiles Coach Jorge Sampaoli. Beide reden bereits über den Rekord-Weltmeister, dabei müssen sie erstmal ermitteln, wer die Vorrunde überhaupt als Sieger der Gruppe B abschließt - und damit Brasilien aller Voraussicht nach zunächst aus dem Weg geht. Dafür reicht dem Oranje-Team ein Punkt.

"Unser Ziel ist es, die Gruppe zu gewinnen", sagt Bayern-Star Arjen Robben. "Deshalb sollten wir einfach so weitermachen wie bisher." In Robbens Sturmpartner Robin van Persie (Gelb-Sperre) und Verteidiger Bruno Martins Indi (Gehirnerschütterung) fehlen ohnehin schon zwei bisherige Stammspieler, mehr Veränderungen wären nicht nach dem Geschmack von Robben.

Niederländer und Chilenen eint der Optimismus. "Wir werden von unserem System nicht abweichen", kündigte Sampaoli unmittelbar nach dem Sieg gegen Spanien selbstbewusst an. Der Argentinier muss sich aber überlegen, ob er den bereits verwarnten Ex-Bundesliga-Profi Arturo Vidal mit Blick auf das Achtelfinale schont. Die Brasilianer bleiben derweil gelassen. "Dass Chile und die Niederlande zwei große Spiele gemacht haben, heißt nicht, dass sie Weltmeister werden", sagt Verteidiger Dani Alves. "Die Rechnung wird zum Schluss gemacht und nicht auf halbem Weg."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort