Krankmeldungen steigen deutlich an Niederländer bleiben nach Niederlage der Arbeit fern

Amsterdam · Das WM-Aus von Oranje im Halbfinale gegen Argentinien (2:4 i.E.) hat in den Niederlanden am Donnerstag die Krankmeldungen hochschnellen lassen.

WM 2014: Niederländer trauern nach dem verlorenen Elfmeter-Krimi
9 Bilder

Niederländer trauern nach dem verlorenen Elfmeter-Krimi

9 Bilder

Das stellte das Fehlbarometer (Verzuimbarometer) fest. Es zählte 1314 neue Krankmeldungen. Das sind dreimal soviele wie an normalen Tagen ohne Fußballspiele. Durchschnittlich melden sich täglich 400 Niederländer bei ihren Arbeitgebern krank ab, das Fehlbarometer erfasst die Daten von 200.000 Betrieben mit insgesamt etwa zwei Millionen Arbeitnehmern.

Das Spiel um Platz drei gegen WM-Gastgeber Brasilien am Samstag sorgt bei den Niederländern derweil für wenig Begeisterung. Nach Angaben des nationalen Fußballverbandes KNVB werden in Brasilia nur etwa 500 Oranje-Fans auf der Tribüne sitzen. Im Halbfinale gegen Argentinien in Sao Paulo waren es noch 3000.

Die Niederlande hatte es durch die knappe Niederlage gegen Argentinien verpasst, zum zweiten Mal in Folge ein WM-Finale zu erreichen. 2010 waren Arjen Robben und Co. in Südafrika im Finale an Spanien gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort