Brasilien Muricy Ramalho übernimmt Selecao

Rio de Janeiro (RPO). Muricy Ramalho soll Brasiliens neuer Nationaltrainer werden. Laut Pressesprecher Rodrigo Paiva vom Nationalverband CBF sind sich beide Seiten bereits einig, allerdings fehle noch die Zustimmung von Ramalhos derzeitigem Arbeitgeber Fluminense FC.

WM 2010: Brasilien trauert nach dem Aus
27 Bilder

WM 2010: Brasilien trauert nach dem Aus

27 Bilder

Der 54-Jährige hat beim Erstligisten aus Rio de Janeiro noch einen Vertrag bis zum Jahresende.

"Er ist unser Wunschkandidat. Ich habe immer daran geglaubt, dass er den Erneuerungsprozess für 2014 machen könnte. Er kennt das Projekt und wollte zur Selecao kommen. Wir wollen bei unserem Vorhaben stufenweise vorgehen, denn das Ziel ist die WM 2014", sagte CBF-Präsident Ricardo Teixeira dem TV-Sender "Globo Esporte" und fügte an: "Sobald Muricy mit Fluminense eine Übereinkunft erzielt hat, werden wir entscheiden, wer noch zur neuen Trainerkommission dazu stößt."

Ramalho würde beim Rekordweltmeister Nachfolger des ehemaligen Bundesliga-Profis Dunga, der nach dem Viertelfinal-Aus der Südamerikaner bei der WM in Südafrika gegen die (1:2) seinen Posten nach vierjähriger Amtszeit räumen musste. Der designierte Selecao-Coach, der bei den Brasilianern für die WM 2014 im eigenen Land ein neues Team formen soll, war von 2005 bis 2008 viermal zum besten Trainer der brasilianischen Meisterschaft gewählt worden und hatte mit dem FC Sao Paulo von 2006 bis 2008 auch dreimal die "Serie A" gewonnen.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort