Schwierige Rolle des Superstars Lionel Messi spaltet die Argentinier

Sao Paulo · Das Verhältnis der Argentinier zu Lionel Messi, der alle Rechte hat, ist durchaus ambivalent. Jetzt hat er die Chance, sie mit dem Gewinn des WM-Titels alle zum Schweigen zu bringen.

Niederlande - Argentinien: das Elfmeterschießen im WM-Halbfinale
18 Bilder

Niederlande - Argentinien: das Elfmeterschießen

18 Bilder

Nach dem verlorenen WM-Viertelfinale 2010 gegen Deutschland soll Lionel Messi so bitterlich geweint haben, "dass ich Angst hatte, er bricht zusammen". So berichtete es Diego Maradona, damals Fußball-Nationaltrainer Argentiniens. Und Xavi, spanischer Klubkollege beim FC Barcelona, sagte kürzlich, Messi sei oftmals "moralisch völlig am Boden", wenn er von der Auswahl seines Heimatlandes zurückkomme.

Messi hat das indirekt bestätigt. Er müsse sich dort "oft sehr viel Mist anhören". Denn immer, wenn es nicht läuft, holen sie dieselben Vorwürfe aus der Schublade. Zum Beispiel, dass der viermalige Weltfußballer die Hymne nicht mitsingt, weil er sich mehr als Spanier fühle und deshalb nicht für Argentinien spielen solle. Und dann gibt es da noch die vielen Geschichte von Sonderrechten, die der eigentlich so schüchterne Messi einfordern soll. Und von denen man nicht so recht weiß, welche denn nun stimmt.

Johan Cruyff, als Spieler und Trainer eine Ikone in Barcelona, hat es mal so ausgedrückt. "Meiner Meinung nach ist Messi ein Diktator." Und deshalb, so der Niederländer nach der Verpflichtung von Neymar im vergangenen Sommer, müsse man "die Möglichkeit prüfen, ihn zu verkaufen". Denn schließlich müsse man "aus der Vergangenheit lernen".

WM 2014: Argentinien-Stars feiern den Final-Einzug
16 Bilder

Argentinien-Stars feiern den Final-Einzug

16 Bilder

Zlatan Ibrahimovic oder David Villa kamen für viel Geld und ergriffen schnell wieder die Flucht. Angeblich, weil Messi keine anderen Götter neben sich duldet. Und so soll es auch in der argentinischen Nationalmannschaft sein. Den unscheinbaren, fleißigen und bescheidenen Angel Di Maria duldet Messi. Den exzentrischen und bei den Fans überaus beliebten Carlos Tevez angeblich nicht.

Messi soll Nationaltrainer Alejandro Sabella ein Ultimatum gestellt haben: Tevez oder ich. Tevez steht nicht im WM-Kader. Sabellas Zitate, Messi sei "das Wasser in der Wüste" und das Team müsse "so spielen, dass Messi sich wohlfühle", scheinen dazu zu passen. Doch Tevez selbst bezeichnet das alles als "Quatsch" und Messi als "wundervollen Menschen". Und auch Ibrahimovic hatte eher ein Problem mit dem heutigen Bayern-Trainer Pep Guardiola. Von dem Schweden ist sogar ein Zitat verbürgt, dass "wir diesen Philosophen nicht brauchen. Der Zwerg (Messi) und ich reichen".

Also was denn nun? Klar scheint, dass Messi kein Machtmensch ist, kein Intrigant oder hinterhältiger Strippenzieher. Dazu ist er viel zu schüchtern und auch ein viel zu großer Einzelgänger. Nach 14 Jahren in Spanien spricht er immer noch nicht Katalanisch und auch Englisch verweigert er regelmäßig, was seine Sponsoren manchmal verzweifeln lässt. Maradona berichtete einst, es sei "einfacher, Gott zu interviewen, als Leo ans Telefon zu bekommen".

Niederlande - Argentinien: die Fakten
Infos

Niederlande - Argentinien: die Fakten

Infos
Foto: ap, FO KS

Aber der 27-Jährige ist ein Spaßfußballer, der sich nur entfalten kann, wenn er auf dem Feld alle Freiheiten bekommt. Und der bockt und eingeschnappt ist, wenn er sie nicht bekommt. Und weil er eben der Beste ist, wird ihm jeder Wunsch erfüllt, selbst wenn er ihn nur andeutet. In Barcelona durfte er im vergangenen Sommer in "Tata" Martino sogar den Trainer aussuchen — der nach einem Jahr eingestand, er sei "überfordert". Die Nationalelf bestritt ihr wichtigstes Spiel der WM-Qualifikation für 2010 gegen Brasilien im kleinen Rosario statt im Hexenkessel Buenos Aires. "Leo hat sich das gewünscht", betonte Maradona. Die Albiceleste verlor 1:3 und verspielte so beinahe das WM-Ticket.

Um sich "bester Spieler der Welt" nennen zu dürfen, müsse Messi nicht Weltmeister werden, meinte Maradona: "Das ist er sowieso." Doch für den Superstar ging es bei dieser WM um mehr. Darum, anerkannt zu werden. Und seine Sonderrechte auch für die Zukunft zu rechtfertigen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort