Keeper beim FC Bayern im Gespräch Costa Ricas Held Navas soll Neuers Vertreter werden

Recife · Den historischen Triumph seiner Ticos hatte Elfmeterkiller Keylor Navas ganz schnell abgehakt.

Costa Ricas Keylor Navas mit Riesenreflex gegen Dimitrios Salpingidis
10 Bilder

Navas mit Riesenreflex gegen Salpingidis

10 Bilder

"Ich möchte, dass sich meine Kinder später an mich erinnern und sagen: Mein Vater hat Geschichte geschrieben", sagte der überragende Torhüter des bisherigen Fußball-Zwergs Costa Rica nach seiner spektakulären Flugshow im Achtelfinale gegen Griechenland (6:4 nach Elfmeterschießen) und machte damit unmissverständlich klar: Das WM-Märchen der Karibik-Kicker ist noch lange nicht vorbei. Die Niederlande sollen am Samstag (22 Uhr/Live-Ticker) zum nächsten Opfer werden.

Mit seinen famosen Reflexen avancierte der Keeper von UD Levante im Elfmeter-Drama von Recife zum gefeierten Helden. "Ich wusste vorher schon, dass er ein sehr guter Torwart ist", sagte Nationaltrainer Jorge Luis Pinto mit heiserer Stimme, "aber jetzt weiß ich, dass er einer der besten der Welt ist."

Costa Rica - Griechenland: die Fakten
Infos

Costa Rica - Griechenland: die Fakten

Infos
Foto: ap

Erst hielt Navas sein Team in fast 60-minütiger Unterzahl nach der gelb-roten Karte gegen Duarte (66.) mit etlichen Glanztaten im Spiel, dann parierte er den Elfmeter von Theofanis Gekas. Als Michael Umana anschließend den entscheidenden Schuss verwandelte, war die nächste dicke WM-Überraschung perfekt.

"Die Parade widme ich Gott, meiner Familie, meinen Freunden und ganz Costa Rica", sagte Keylor Navas und sprach von einem "unglaublichen Moment. Ich danke Gott, dass wir als Team so etwas erleben dürfen." Und doch ist die WM vor allem sein ganz persönlicher Durchbruch.

Schon in der Primera Division erlebte der 27-Jährige zuletzt eine wahre Leistungsexplosion. Levantes Nummer eins entschärfte in der abgelaufenen Saison 80,4 Prozent der Bälle, die auf sein Tor kamen — ein herausragender Wert. Die spanischen Medien wählten den Costa Ricaner daraufhin zum Torhüter der Saison, noch vor Meisterkeeper Thibaut Courtois von Atlético Madrid.

Costa Rica - Griechenland: das Elfmeterschießen
11 Bilder

Costa Rica - Griechenland: das Elfmeterschießen

11 Bilder
"Man of the Match" – die Spieler des Spiels
66 Bilder

"Man of the Match" – die Spieler des Spiels

66 Bilder

Das hat inzwischen auch Bayern-Trainer Pep Guardiola spitz gekriegt. Laut einem Bericht der spanischen Sporttageszeitung "As" vom Wochenende soll Navas beim deutschen Rekordmeister Tom Starke als Nummer zwei hinter Manuel Neuer ablösen. Zudem buhlen Champions-League-Finalist Atlético Madrid und Klubs aus England um die Dienste des Keepers.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort