Fußball-Testspiele Italien blamiert sich, Niederlande siegt dank Robben

Düsseldorf · Blamage für Italien, Arbeitssieg für die Niederlande, und eine mäßige Vorstellung von England: Die großen Fußball-Nationen sind eine Woche vor Beginn der WM in Brasilien noch ein gewaltiges Stück von ihrer Bestform entfernt.

Italien spielte nur 1:1 gegen Luxemburg.

Italien spielte nur 1:1 gegen Luxemburg.

Foto: dpa, kxt sam

Der viermalige Weltmeister Italien kam in Perugia gegen Luxemburg nicht über ein enttäuschendes 1:1 (1:0) hinaus und entfachte wie bereits beim mageren 0:0 gegen Irland in der Vorwoche keine Euphorie. Claudio Marchisio hatte das Team von Nationaltrainer Cesare Prandelli zwar früh in Führung gebracht (9.), kurz vor Spielschluss markierte Maxime Chanot aber den Ausgleich für den Fußball-Zwerg (85.).

Bei den Italienern kam BVB-Neuzugang Ciro Immobile nicht zum Einsatz, der Ex-Wolfsburger Andrea Barzagli fehlte wegen einer Mandelentzündung mit Fieber. Der 33-Jährige soll laut Mitteilung des Verbandes aber am Donnerstag mit der Mannschaft von Rom nach Brasilien aufbrechen.

Vizeweltmeister Niederlande feierte dank Arjen Robben im abschließenden Testspiel vor der Abreise nach Brasilien ein Erfolgserlebnis. Der Offensivspieler des deutschen Meisters Bayern München erzielte beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Wales in Amsterdam zunächst das Führungstor (32.), den zweiten Treffer durch Jeremain Lens bereitete er dann mustergültig vor (76.).

Wie schon beim Test gegen den deutschen Gruppengegner Ghana (1:0) tat sich die Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal aber lange Zeit äußerst schwer, auch wenn Robben (9. und 25.) und Robin van Persie (41.) weitere gute Möglichkeiten besaßen. Der Schalker Klaas-Jan Huntelaar wurde in der 78. Minute eingewechselt. Bei Wales fehlte Topstar Gareth Bale von Champions-League-Sieger Real Madrid.

England musste sich gegen WM-Teilnehmer Ecuador in Miami mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Für den Weltmeister von 1966 trafen im Sun Life Stadium Stürmerstar Wayne Rooney (29.) und Rickie Lambert (51.), Enner Valencia (8.) und der eingewechselte Michael Arroyo (70.) erzielten die Treffer für Ecuador. Ab der 78. Minute spielten beide Seiten nur noch mit zehn Mann, da Antonio Valencia und der Engländer Raheem Sterling die Rote Karte gesehen hatten.

Argentinien schlägt Trinidad und Tobago

Die argentinische Nationalelf um Weltstar Lionel Messi besiegte Trinidad und Tobago in einem Testspiel 3:0 (1:0). Rodrigo Palacio (46.), Javier Mascherano (50.) nach einem Freistoß von Messi gegen den Pfosten und Maximiliano Rodríguez (64.) schossen die Tore der Argentinier am Mittwochabend (Ortszeit) vor 60.000 Zuschauern im Estadio Monumental in Buenos Aires.

Die Argentinier hatten in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen im letzten Moment vergeben. Messi zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Das Spiel war nutzvoll, weil unser Rivale sich vor allem in der ersten Halbzeit in der Abwehr verschloss, so wie unsere Gegner der ersten WM-Phase gegen uns spielen werden", erklärte Messi. In der zweiten Halbzeit habe die "Albiceleste" Trinidad und Tobago klar überwunden.

Vidal feiert Comeback für Chile

Chile schloss seine WM-Vorbereitung mit einem Sieg 2:0 (0:0) gegen Nordirland ab. Eduardo Vargas (78.) und Mauricio Pinilla (82.) waren die Torschützen. Das Team des argentinischen Trainers Jorge Sampaoli zeigte am Mittwochabend (Ortszeit) im Stadion Elías Figueroa in Valparaíso eine solidere Abwehr, als nach dem knappen 3:2-Sieg gegen Ägypten am vergangenen Freitag.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Arturo Vidal wurde in der zweiten Halbzeit erstmals nach seiner Knieoperation wieder eingesetzt. Der Mittelfeldspieler von Juventus fädelte das erste Tor mit einem Pass an Alexis Sanchez ein. Der Stürmer von Barcelona gab die Torvorlagen zu beiden chilenischen Treffern. Chile trifft in der WM-Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, die Niederlande und Australien.

Uruguay besiegte Slowenien 2:0 (1:0) im letzten Testspiel vor der WM. Die Tore wurden am Mittwochabend (Ortszeit) von Edinson Cavani (36.) und Christian Stuani (75.) nach einem Eckball von Diego Forlán erzielt. Etwa 50.000 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion Centenario in Montevideo. Staatschef Jose Mujica kam aufs Spielfeld, um dem Team von Trainer Oscar Tabarez eine uruguayische Fahne für die WM zu überreichen.
Uruguay tritt in der Gruppe D gegen Costa Rica, England und Italien an.

Altstar Didier Drogba und Gervinho schossen die Elfenbeinküste im letzten WM-Testspiel zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen El Salvador. Bei der Generalprobe am Mittwoch (Ortszeit) in Frisco (US-Bundesstaat Texas) brachte Gervinho die "Elefanten" nach Pass von Drogba in Führung (9. Minute). Noch vor der Pause erhöhte der 36-Jährige von Galatasaray Istanbul — diesmal nach Vorlage von Gervinho — auf 2:0 (42.). Es war das 65. Tor des Superstars in seinem 101. Länderspiel. Für die Nationalmannschaft von El Salvador, die sich nicht für die WM qualifiziert hat, traf Arturo Alvarez vom Strafstoßpunkt (75.).

Fünf Tage nach dem 1:2 im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina konnte die Mannschaft von Trainer Sabri Lamouchi ihr Testprogramm mit einem Sieg abschließen. Bei der WM in Brasilien trifft die Elfenbeinküste in der Gruppe C am 14. Juni zunächst auf Japan. Weitere Gegner sind Kolumbien und Griechenland.

Die Nationalmannschaft Algeriens feierte derweil eine gelungenen Generalprobe. Beim 2:1 (1:1) gegen Rumänien erzielten Nabil Bentaleb (21.) und El Arbi Hillel Soudani (65.) die Tore für das Team von Trainer Vahid Halilhodzic. Alexandru Chipciu (27.) hatte zwischenzeitlich für die Rumänen ausgeglichen, bei denen Alexandru Maxim vom VfB Stuttgart in der Startelf stand.

Das über weite Strecken mäßige Spiel wurde von unschönen Szenen auf den Rängen begleitet. Der Schweizer Schiedsrichter Nikolaj Hänni hatte in Genf bereits nach 43 Minuten zur Pause gepfiffen, nachdem Zuschauer Gegenstände auf den Platz geworfen und Pyrotechnik gezündet hatten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort