Setzliste für Quali-Play-offs Frankreich fühlt sich von Fifa benachteiligt

Paris · Frankreich will Protest gegen die Zusammenstellung der Fifa-Rangliste für die Play-off-Spiele um die letzten europäischen Startplätze bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien einlegen.

WM-Quali 2014: Diese Plätze sind noch frei
Infos

WM-Quali 2014: Diese Plätze sind noch frei

Infos
Foto: dpa, Andy Rain

Dies berichtet die L'Equipe. Die Setzliste des Weltverbandes für die K.o.-Spiele am 15. und 19. November legt vier vermeintlich stärkere Teams fest, die vier schwächere Teams zugelost bekommen — zu denen auch die Franzosen gehören sollen.

Die Franzosen werfen dem Weltverband Benachteiligung in den vergangenen beiden Jahren vor. Während alle anderen Mannschaften in Sechser-Gruppen zehn Qualifikationsspiele hatten, bestritt Frankreich in der einzigen Fünfer-Gruppe nur acht Partien — und außerdem zwei Test-Länderspiele. Da es für Test-Partien aber grundsätzlich weniger Bonuspunkte im Fifa-Ranking gibt, betrachtet Frankreich die Rangliste, die als einziges Kriterium für Einstufungen bei Auslosungen herangezogen wird, als ungerecht.

Dem Stand vor den letzten Qualifikations-Spielen am Dienstag zufolge würde der Weltmeister von 1998 gegen Griechenland, Portugal, Kroatien oder Schweden um ein WM-Ticket kämpfen müssen. In der Gruppe I haben die Franzosen als Zweiter hinter Welt- und Europameister Spanien kaum noch Chancen auf die direkte Qualifikation.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort