Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Arjen Robben verspricht "Final-Niederlage passiert mir nicht nochmal"

Kapstadt (RPO). Sie sind dicke Kumpel, fast schon Zwillinge, waren bei Real Madrid unzertrennlich. Doch vor der Saison wurden Arjen Robben und Wesley Sneijder getrennt. Der eine gewann die Meisterschaft und den Pokal mit Bayern München.

Der andere gewann die Meisterschaft, den Pokal und die Champions League mit Inter Mailand, letztere auf Kosten seines Freundes. Die Niederlage gegen Sneijder vor sechs Wochen in Madrid treibt Robben um, gerade jetzt, da "SneijRob" gemeinsam das Endspiel der Fußball-WM in Südafrika erreicht haben.

"Ich habe vor kurzem noch ein Finale verloren. Das passiert mir kein zweites Mal", behauptete Robben nach dem Halbfinale gegen Uruguay, in dem Sneijder und er die schließlich entscheidenden Tore zum 2:1 und 3:1 für Oranje erzielt hatten.

Ein bisschen zittern noch in der Schlussphase, dann aber hatte sich für Robben ein Lebenstraum erfüllt, zumindest zum Teil: "Vom WM-Finale habe ich als Junge schon geträumt. Man spürte, dass es mit dieser Gruppe gelingt", sagte der 25 Jahre alte Außenstürmer.

Dass Robben ein wichtiger Teil von Oranje ist, hat er in aller Bescheidenheit unterschlagen. Seit dem 17-Minuten-Einsatz im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun, in dem er gleich den Siegtreffer einleitete, belebt der Angreifer des FC Bayern die niederländische Offensive. Nicht nur mit seinen beiden Turniertreffern. "Robben ist unglaublich schnell und kreativ", lobt ihn Trainer Bert van Marwijk: "Wenn er auf einen Gegenspieler zuläuft und dann urplötzlich sein Gewicht verlagert, ist er kaum noch zu stoppen."

Sneijder peilt vierten Titel an

Während Robben nun vom Triple träumt, kann sein Kumpel sogar der erste Spieler werden, dem ein einzigartiges Quadruple gelingt. Meisterschaft, Pokal, Europapokal der Landesmeister und ein Titel mit der Nationalmannschaft - dieser Viererpack ist bislang nur den niederländischen Spielern gelungen, die beim EM-Triumph 1988 zudem im Kader der PSV Eindhoven standen. Triple plus WM-Sieg: Das gab es noch nie, Sneijder wäre der erste Fußballer, der alle vier Titel in einem Jahr gewinnt.

"Ein Finale zu spielen, ist fantastisch", weiß Sneijder und erklärt: "Ich habe es mit meinem Klub in diesem Jahr schon erlebt, im Pokal und vor allem in der Champions League. Wir sollten das nun genießen, das werden wir vielleicht nie wieder erleben. Wir müssen alles geben."

Sneijder selbst gibt alles: Mit fünf Turniertreffern mischte er sich in den Kampf um den WM-Torschützenkönig ein, zudem hat er als Finalteilnahmner nun gute Chancen, bei der Vergabe des Goldenen Balls für den besten WM-Spieler bedacht zu werden.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort