Casillas-Freundin erhitzt Gemüter Die neuen "Beckhams"

Madrid (RPO). Auf Sara Carbonero sind viele Spanier zurzeit nicht gut zu sprechen. Die Reporterin vom TV-Sender Telecinco lenkte Iker Casillas bei der Fußball-WM in Südafrika angeblich von der Arbeit ab. Der Fehler des spanischen Nationaltorhüters beim 0:1 gegen die Schweiz gehe auf ihr Konto, behaupteten die Medien. Dabei sind derartige Vorwürfe eigentlich haltlos: Sara Carbonero ist schließlich die Lebensgefährtin von Iker Casillas.

Sara Carbonero - die schöne Spielerfrau
17 Bilder

Sara Carbonero - die schöne Spielerfrau

17 Bilder

Grund für die Aufregung: Bei der WM-Auftaktbegegnung gegen die Schweiz hatte Fernseh-Reporterin Carbonero hinter dem spanischen Tor gestanden, um über das Spiel zu berichten. Beim 0:1 wurde Casillas eine Teilschuld an dem Gegentreffer angekreidet - spanische Medien hatten daraufhin spekuliert, der Torhüter von Real Madrid sei wegen der Nähe zu seiner Freundin unkonzentriert. Nach dem Spiel trat Casillas bei Carbonero sogar noch zum Interview an.

Nach diesem Vorfall sprach der Presseverband von Madrid von einem "Skandal". Sara Carbonero fehle die journalistische Distanz, lautete der Vorwurf, die TV-Reporterin habe gegen "arbeitsethische Grundsätze" verstoßen. "Als Journalistin sollte sie wissen, dass man keine emotionale Bindung zu den Geschichten haben darf, über die man berichtet", sagte Fernando Gonzalez Urbaneja, Vorsitzender des Verbandes.

Die Sportzeitung Marca, Hausblatt von Casillas' Klub Real Madrid, schlug sich auf die Seite der Reporterin. "Die Kritik an der Arbeit von Frau Carbonero ist völlig unverständlich", schrieb die Sporttageszeitung. Der Fernsehjournalistin, deren Arbeitgeber zum Medienimperium von Italiens Staatspräsident Silvio Berlusconi gehört, sei nichts vorzuwerfen. "Frau Carbonero macht ihre Arbeit sehr professionell und ist um eine umfassende Berichterstattung bemüht", hieß es bei Marca.

Auch Carboneros Arbeitgeber wehrte sich gegen die Vorwürfe. "Die Fifa hat entschieden, dass die Field Reporter sich hinter dem Tor aufhalten müssen", teilte der Sender mit. "Wir fragen uns, was passiert wäre, wenn der Sender einer weiblichen Journalistin wegen ihres Privatlebens einen Job weggenommen hätte, den sie hervorragend macht", heißt es weiter in dem Statement.

Das Paar selbst äußerte sich bislang nicht zu seiner Liason. Während sich die Sportzeitungen in Spanien zurückhalten, hat die Regenbogenpresse längst ihre Paparazzi auf die neuen "Beckhams" losgeschickt. Allerdings noch mit wenig Erfolg. Es gibt ein paar unscharfe Fotos, wie Carbonero die Wohnung von Casillas verlässt. Angeblich soll der langjährige Stammtorwart von Real Madrid die neue Freundin schon seinen Großeltern vorgestellt haben.

Trotz des Wirbels um seine Freundin musste Casillas bei der WM nicht um seinen Platz im spanischen Tor bangen. Der 29-Jährige ist seit Jahren die unangefochtene Nummer eins und genießt das Vertrauen von Trainer Vicente del Bosque. Nachdem Casillas mit Real Madrid auf Klubebene vom nationalen Titel (2001, 2003, 2007 und 2008) über die Champions League (2000 und 2002) bis zum Weltpokal (2002) schon fast alles gewann, gelang 2008 mit dem Sieg bei der EM auch der erste Titel mit dem Nationalteam.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort