WM-Vorbereitung Ghana unterliegt Niederlande, Italien verliert Montolivo

Düsseldorf · Deutschlands Gruppengegner Ghana hat seinen ersten ernsthaften WM-Test verloren. In Rotterdam unterlagen die "Black Stars" den Niederlanden in einem teilweise ruppigen Spiel verdient mit 0:1 (0:1). Robin van Persie (5.) erzielte den einzigen Treffer des Abends, Ghana blieb zum vierten Mal in Folge ohne Torerfolg.

Montolivo verletzt sich im Test gegen Irland
7 Bilder

Montolivo verletzt sich im Test gegen Irland

7 Bilder
Foto: afp, dan

Der viermalige Afrikameister, am 21. Juni in Fortaleza zweiter Gruppengegner der DFB-Auswahl, zeigte im Spielaufbau deutliche Schwächen und strahlte kaum Torgefahr aus. Erst mit der Einwechslung des Schalkers Kevin-Prince Boateng zur zweiten Halbzeit kam Ghana etwas besser in die Partie, fand gegen das 5-3-2-System von Bondscoach Louis van Gaal aber kaum ein Durchkommen.

Gleich der erste Angriff der Hausherren führte zum Tor: Nach einem Flankenlauf von Wesley Sneijder musste van Persie nur noch ins leere Tor einschieben. Anschließend hatte Arjen Robben dreimal das 2:0 aus dem Fuß (12./24./45.). Robben (Bayern München) war der einzige Bundesliga-Profi in der Startelf, Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04) und Paul Verhaegh (FC Augsburg) kamen nicht zum Einsatz. Nach der Pause stand Ghana defensiv etwas besser, hatte aber weiter keine echte Torchance.

Der dreimalige Vizeweltmeister Niederlande spielt in der WM-Vorrundengruppe B gegen Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien. Ghana trifft auf Deutschland, Portugal und die USA.

Niederlande schlägt Deutschland-Gegner Ghana
19 Bilder

Niederlande schlägt Deutschland-Gegner Ghana

19 Bilder

Portugal ohne Ronaldo und ohne Tor

Ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo sucht die portugiesische Nationalmannschaft weniger als zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) nach dem Feinschliff. In Lissabon kam das Team von Trainer Paulo Bento gegen Griechenland nicht über ein 0:0 hinaus. Ronaldo fehlte wegen muskulären Beschwerden im Oberschenkel.

Am 16. Juni ist die Selecao erster WM-Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft. Weitere Konkurrenten in der Gruppe G sind Ghana und die USA.

Die Zuschauer im Estadio Nacional sahen ein überlegenes Spiel ihrer Mannschaft, die gegen den griechischen Abwehrriegel aber kein Mittel fand. Bei den Gästen stand Verteidiger Sokratis von Borussia Dortmund in der Startelf, er wurde allerdings nach 41 Minuten angeschlagen ausgewechselt. Über die Schwere der Verletzung wurde zunächst nichts bekannt. Griechenland trifft in der Gruppe C auf Kolumbien, die Elfenbeinküste und Japan.

Montolivo droht WM-Aus

Das 0:0 vom viermaligen Weltmeister Italien gegen Irland wurde durch eine Verletzung von Riccardo Montolivo überschattet. Der 29-Jährige bekam am Samstagabend im Testspiel der Azzurri in London gegen Irland einen heftigen Schlag auf das linke Schienbein. Der Mittelfeldspieler, der das Team als Kapitän aufs Feld geführt hatte, musste nach dem Zweikampf mit Alex Pearce minutenlang behandelt und schließlich mit einer Trage vom Feld gebracht werden.

Für den Deutsch-Italiener wurde nach 14 Minuten Alberto Aquilani eingewechselt, der den Platz nur 23 Minuten später nach einem Schlag gegen den Kopf wieder verlassen musste. "Wir vermuten, dass Montolivo einen Schienbeinbruch hat. Ich weiß noch nicht, wie schlimm es ist, aber es könnte auch eine Operation nötig sein", sagte Teamarzt Enrico Castellacci nach dem Schlusspfiff dem TV-Sender Rai.

Auch Mexiko hat den 3:1-Sieg im WM-Testspiel gegen Ecuador teuer bezahlt. Mittelfeldspieler Luis Montes, ein Schlüsselspieler der Mexikaner, musste kurz nach seinem Führungstreffer (33.) mit Verdacht auf einen Beinbruch vom Platz. Die weiteren Tore für Mexiko erzielten Marco Fabian (69.) und Giovani dos Santos (76.). Für Ecuador traf Enner Valencia (80.).

Mexiko trifft bei der WM in Gruppe A auf Gastgeber Brasilien, Kroatien und Kamerun. Ecuador bekommt es in Gruppe E mit Frankreich, der Schweiz und Honduras zu tun.

Einen nahezu perfekten Tag erwischte dagegen Kroatien. Dank Ivan Perisic gewannen die "Feurigen" gegen Mali mit 2:1 (1:0). Der Stürmer des Bundesligisten VfL Wolfsburg erzielte in seinem 28. Länderspiel seine Tore Nummer zwei und drei (15./64.). Vor 15.212 Zuschauern in Osijek standen neben Perisic auch Mario Mandzukic (Bayern München) und Ivica Olic (VfL Wolfsburg) in der Startelf der Kroaten.

Russland musste sich derweil in Norwegen mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Die frühe Führung durch Oleg Schatow (3.) hatte Anders Konradsen (77.) ausgeglichen. WM-Teilnehmer Algerien gewann gegen Armenien 3:1 (3:0).

WM-Teilnehmer Kolumbien hat im Länderspiel in Buenos Aires gegen Senegal eine 2:0-Führung verspielt und musste sich mit einem 2:2 (2:0) zufrieden geben. Teofilo Gutierrez (11.) von River Plate Buenos Aires und Carlos Bacca (44.) vom FC Sevilla brachten die Südamerikaner klar in Führung. Doch die Senegalesen glichen durch Konate Moussa (46.) und Ndiaye Mamadou (51.) aus. In der WM-Vorrunden-Gruppe C treffen die Kolumbianer auf Griechenland, die Elfenbeinküste und Japan.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort