100 Millionen Euro Ablöse Fiat-Chrysler-Arbeiter streiken wegen Ronaldo-Wechsels

Turin · Sie warten seit Jahren auf eine Gehaltserhöhung, kriegen aber keine. Nun sind die Mitarbeiter eines Fiat-Werks in den Streik getreten, weil anderswo die Millionen fließen.

 Die Logos von Chrysler und Fiat.

Die Logos von Chrysler und Fiat.

Foto: dpa, DB Rumpenhorst, Antin

Der millionenschwere "Jahrhunderttransfer" von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin hat Mitarbeiter des Fiat-Chrysler-Konzerns (FCA) auf die Barrikaden gebracht. Angestellte eines FCA-Produktionswerks im süditalienischen Melfi haben wegen der Verpflichtung des Weltfußballers einen zweitägigen Streik ausgerufen.

Die Arbeiter richten sich gegen FCA-Aktionär Exor, den Eigentümer des italienischen Rekordmeisters. Über die Exor-Holding kontrolliert die Unternehmerfamilie Agnelli mit Juve-Präsident Andrea Agnelli FCA oder Ferrari. "Während die FCA-Mitarbeiter seit Jahren auf eine Lohnerhöhung warten, gibt Exor Hunderte Millionen Euro für den Erwerb eines Fußballers aus", protestierte der Gewerkschaftsverband USB in einer Presseaussendung am Mittwoch.

Von den Arbeitnehmern und deren Familien werde seit Jahren verlangt, Opfer zu bringen, hieß es weiter. "Ist es normal, dass eine Person allein Millionen verdient und Tausende Familien mit ihren Löhnen nicht auskommen? Wir sind alle Mitarbeiter desselben Unternehmens, doch in diesen schwierigen Zeiten darf man derartige Unterschiede nicht dulden."

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort