WM-Tests Brasilien und Schweiz tanken Selbstvertrauen

GOIANIA · Superstar Neymar zauberte die Selecao zum Sieg, Bayern-Profi Xherdan Shaqiri bescherte der Schweiz eine gelungene Generalprobe: Auf der Zielgeraden der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft haben Gastgeber Brasilien und die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld Erfolgserlebnisse verbucht.

Brasilien fertigt Panama ab
22 Bilder

Brasilien fertigt Panama ab

22 Bilder

Brasilien kam angeführt vom überragenden Offensivkünstler Neymar zu einem 4:0 (2:0) im Test gegen Panama, die Schweiz besiegte Peru 2:0 (0:0).

Der überragende Spieler der Brasilianer war Hoffnungsträger Neymar, der zunächst in der 27. Minute mit einem Zauberfreistoß für die Führung sorgte und im Anschluss immer wieder mit klugen Pässen auffiel. Dani Alves (40.) und Hulk (46.) erhöhten, Willian (73.) markierte den Endstand gegen die hoffnungslos unterlegenen Mittelamerikaner.

Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari musste auf den angeschlagenen Kapitän Thiago Silva (Muskelprobleme) verzichten und schenkte dafür Innenverteidiger Dante von Double-Gewinner Bayern München das Vertrauen. Auch Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) stand in der Startelf.

Für die Eidgenossen machte der eingewechselte Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (84.) nach der späten Führung durch Stephan Lichtsteiner (78.) den Sack zu. Bei den Schweizern standen vor 15.000 Zuschauern in der Luzerner Arena in Diego Benaglio (Wolfsburg), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Granit Xhaka (Mönchengladbach), Admir Mehmedi (Freiburg) und Josip Drmic (1. FC Nürnberg) fünf Bundesliga-Legionäre in der Startelf. Tranquillo Barnetta (Eintracht Frankfurt) wurde wie der zunächst geschonte Shaqiri eingewechselt.

Bosnien-Herzegowina hat im letzten Test vor Beginn der WM in Brasilien einen weiteren Sieg eingefahren. Die Bosnier besiegten in einem Länderspiel in Chicago Mexiko mit 1:0 (1:0). Den Treffer für den Weltmeisterschafts-Debütanten erzielte Izet Hajrovic von Galatasaray Istanbul in der 41. Minute. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Safet Susic bereits mit 2:1 gegen die Elfenbeinküste durchgesetzt.

"Dieser Sieg gegen eine gute Mannschaft Mexikos und vor so vielen Fans war sicher gut für unser Selbstvertrauen. Wir sind bereit für die WM", sagte Stürmer Edin Dzeko. Bundesliga-Profi Emir Spahic (Leverkusen) kam von Anfang an zum Einsatz, Sead Kolasinac (Schalke) und der Stuttgarter Vedad Ibisevic wurden eingewechselt.

Mexiko beschließt seine Vorbereitung in der Nacht zum Samstag in Foxborough mit einem Spiel gegen den deutschen WM-Gruppengegner Portugal.

Ohne Sokratis von Borussia Dortmund hat sich die griechische Nationalmannschaft im vorletzten Test vor der WM in Brasilien 0:0 von Nigeria getrennt. In Chester/Pennsylvania hatten die Griechen einige Chancen, scheiterten aber immer wieder an Nigerias Torhüter Vincent Enyeama.

Beide Teams bestreiten noch je einen abschließenden Test, bevor sie die Reise nach Brasilien antreten. Griechenland trifft Freitag in Harrison/New Jersey auf Bolivien, Nigeria tritt am Samstag gegen den deutschen WM-Gruppengegner USA in Jacksonville/Florida an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort