Nilton Santos Brasilien sorgt sich um ältesten lebenden Weltmeister

Rio De Janeiro · Brasiliens Fußball-Idol Nilton Santos ist am Samstag mit akuter Ateminsuffizienz in ein Krankenhaus in Rio de Janeiro eingeliefert worden. Der 88-Jährige, mit der Selecao 1958 und 1962 Weltmeister, leidet zudem seit längerem an Alzheimer und hat sich deshalb völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Santos, der auch an den WM-Endrunden 1950 und 1954 teilgenommen hat, ist der älteste lebende Fußball-Weltmeister. Alcides Ghiggia (86), der mit Uruguay 1950 triumphierte, und die deutschen 54er-Helden Horst Eckel (81) und Hans Schäfer (86) haben zwar zuvor den WM-Pokal in Empfang genommen, sind aber jünger. Die Fifa wählte den Linksverteidiger, der sich als einer der ersten auf seiner Position nicht nur auf Defensivaufgaben beschränkte, in die Weltauswahl des 20. Jahrhunderts. In seinen 16 Profijahren trug er nur das Klubtrikot von Botafogo FR. Der Verein aus Rio de Janeiro, für den er 729 Spiele bestritt, unterstützt sein krankes Idol finanziell.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort