Vom Buhmann zu Brasiliens Held Julio Cesar "hat allen das Maul gestopft"

Belo Horizonte · Vom Sündenbock zum Elfmeterhelden: Julio Cesar rettete Brasilien gegen Chile den Einzug ins Viertelfinale. Dabei war der Keeper vom FC Toronto vor Kurzem noch hoch umstritten.

Das Netz feiert Julio Cesar
Infos

Das Netz feiert Julio Cesar

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Julio Cesar sah nicht aus wie ein Held. Der umstrittene Torwart hatte ganz Brasilien gerade vor der Katastrophe gerettet, da liefen ihm die Tränen noch immer über das Gesicht. Mit verquollenen Augen und roten Wangen stammelte der 34-Jährige: "Ich will den Pokal küssen und in den Arm nehmen - genau wie 200 Millionen Brasilianer." Der Traum vom sechsten WM-Titel lebt - dank Julio Cesar.

Der Sündenbock von einst wurde im Elfmeterschießen gegen Chile zum Helden und Liebling der Fans - danach weinte er hemmungslos. 1:1 hatte es in einem packenden Achtelfinale nach 120 Minuten gestanden, 3:2 endete das Elfmeterschießen, in dem Cesar zweimal hielt und Superstar Neymar aufreizend lässig den entscheidenden Treffer erzielte, weil Gonzalo Jara danach den ball an den Innenpfosten schoss.

Brasilien zittert sich mit Elfmeter-Drama gegen Chile ins Viertelfinale: Pressestimmen
50 Bilder

Achtelfinale, Brasilien - Chile: Pressestimmen

50 Bilder

Im Viertelfinale kommt es nun zum nächsten Südamerika-Duell, diesmal mit Kolumbien (Freitag, 22.00 Uhr MESZ). "Wir haben versprochen, den Titel zu holen. Und Versprechen muss man halten. Noch sind drei Schritte zu gehen, um den Himmel zu erreichen", sagte Trainer Luiz Felipe Scolari.

"Ich widme diesen Sieg meiner Frau und meinen Kindern"

Natürlich war Julio Cesar auch am Sonntag noch das Gesprächsthema in Brasilien. Die Zeitungen widmeten ihm seitenweise Berichte, priesen ihn als "Unser König" und "Retter". Bei Twitter kursierten Fotomontagen, die ihn als Wand aus Backsteinen zeigten. Auch das brasilianische Supermodel Gisele Bündchen twitterte ein Jubelbild, das die Blondine vor dem Fernseher zeigt.

Das Länder-Ranking im Elfmeterschießen
Infos

Das Länder-Ranking im Elfmeterschießen

Infos
Foto: AFP

Julio Cesar wusste einstweilen nicht, wie ihm geschah. "Vor vier Jahren war ich der Buhmann", sagte er. Nach dem WM-Aus der Brasilianer 2010 gegen die Niederlande (1:2) stand er wegen eines Patzers im ganzen Land am Pranger. "Nur Gott und meine Familie wissen, was ich seitdem durchgemacht habe", sagte er: "Das war sehr schwierig. Ich widme diesen Sieg meiner Frau Susana und meinen Kindern."

Bis zuletzt waren die Zweifel an Julio Cesar riesig. Ist er nicht schon viel zu alt, um ein starker Rückhalt zu sein? Ist er fit, schließlich spielt er bei Toronto FC in einer Operetten-Liga? Ist nicht Jefferson von Botafago viel besser in Form? Diese Fragen stellten sich Fans und Experten bis zuletzt. Julio Cesar antwortete mit seinen Paraden.

Brasilien - Chile: Reaktionen
Infos

Brasilien - Chile: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, mr

"Was haben sie nicht alles über den Klub von unserem Torhüter gesagt und geschrieben. Und jetzt hat er allen das Maul gestopft und gezeigt, dass er es noch kann", sagte Neymar mit einem zufriedenen Grinsen. Der Superstar vom FC Barcelona hatte wie sein Keeper eine ganz starke Vorstellung gegen die aggressiven Chilenen geboten, der fünfte Turniertreffer gelang ihm diesmal nicht - aber immerhin der entscheidende im Elfmeterschießen.

David Luiz brachte die Brasilianer früh in Führung (18.), doch Alexis Sanchez (32.) glich schnell aus. Es entwickelte sich eine rasante Partie, die eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Doch am Ende jubelten nur Julio Cesar und seine Brasilianer. Selbst Staatspräsidentin Dilma Rousseff bedankte sich beim neuen Volkshelden. "Es war ein schweres Stück Arbeit. Mit Siegeswille, Tränen und den Paraden von Julio Cesar haben wir gewonnen", twitterte sie. Und die Legende Romario meinte: "Das ist ein Teufelskerl."

Die ganze Aufmerksamkeit war Cesar hinterher sichtlich unangenehm, auch wenn er die Genugtuung nach all den Schmähungen genoss. "Es gab viele Zweifel an mir. Aber ich habe gezeigt, dass ich gut vorbereitet und in Form bin", sagte er, nachdem die Tränen endlich getrocknet waren. Auch vor dem Elfmeterschießen hatte er schon geweint: "Ich muss Felipao (Trainer Scolari, d. Red.) danken, dass er mir das Vertrauen geschenkt hat. Ich hatte versprochen, das zurückzuzahlen." Auf dem Weg ins Finale will er ein weiteres Elfmeterschießen aber unbedingt vermeiden: "Sonst gibt es in unseren Familien viele Herzinfarkte."

Von Scolari gab es zur Belohnung eine freien Sonntag. Die Stunden wollte Julio Cesar mit seiner Susana verbringen. Auch die Schauspielerin ist mächtig stolz auf ihren Mann und twitterte: "Für mich könnte die WM jetzt ruhig zu Ende sein, wenn ihr mich recht versteht. Vielen Dank an alle, die an Julio geglaubt haben und ihm die Daumen drücken." Brasilien hat einen neuen Helden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort