16,4 Millionen Tweets Brasiliens Elfmeter-Krimi sorgt für Rekord bei Twitter

Düsseldorf · Brasiliens Viertelfinaleinzug bei der WM im eigenen Land war auch beim Internet-Kurznachrichtendienst Twitter ein Thriller. 16,4 Millionen Tweets machten den Erfolg der Selecao im Achtelfinale gegen Chile (3:2 im Elfmeterschießen) zum bislang meistkommentierten Fußball-Ereignis in der Geschichte der Plattform.

WM 2014: Brasilien gewinnt im Elfmeterschießen gegen Chile
13 Bilder

Brasilien - Chile: das Elfmeterschießen

13 Bilder

Besonders die entscheidenden Momente des Elfmeterschießens sorgten weltweit für Einträge. In der Minute des dritten verschossenenen Elfmeters von Chile lief ein Rekordwert von 388.985 Kommentaren ein. Die vorherige WM-Höchstmarke waren 261.026 Tweets beim WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal nach der Roten Karte für den Portugiesen Pepe.

Die von einer Stunde vor Anpfiff bis 30 Minuten nach der Entscheidung gezählten Kommentare zu Brasiliens Sieg sind allerdings noch weit vom Twitter-Rekord bei einem einzelnen Sportevent entfernt: Beim Super Bowl der nordamerikanischen Football-Profiliga NFL zu Jahresbeginn verzeichnete Twitter 24,9 Millionen Einträge.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort