Argentinien-Trainer Alejandro Sabella Der argentinische Berti Vogts

Sao Paulo · Um einem Deutschen Alejandro Sabella vorzustellen, bemüht man wohl am besten den Vergleich zu einem ehemaligen Bundestrainer. Denn der Nationalcoach von Superstar Lionel Messi ist so etwas wie der "argentinische Berti Vogts".

Argentinien-Trainer Alejandor Sabella fällt aus Frust fast um
7 Bilder

Argentinien-Trainer fällt aus Frust fast um

7 Bilder

Beide sind klein und hatten schon als Spieler eine hohe Stirn. Beide sind ausgezeichnete Fachleute, die aber immer um Anerkennung ringen müssen, weil sie oft unterschätzt oder gar nicht ernst genommen werden. Beide reden leise, versprühen wenig Autorität, wurden aber von den Großen ihres Landes stets gestützt und gefördert - und beide sind erfolgreich.

Sabella ist 59 und erst seit fünf Jahren Chefcoach. In seiner ersten Saison gewann er mit Estudiantes de la Plata 2009 gleich die Copa Libertadores, das Gegenstück zur europäischen Champions League. Und als Nationaltrainer führte er Argentinien nun erstmals seit 1990 ins Halbfinale. Vogts hatte bei der EM 1996 den bis heute letzten Titel mit der deutschen Nationalmannschaft gewonnen.

Argentinien - Niederlande: die denkwürdigsten WM-Duelle
Infos

Argentinien - Niederlande: die denkwürdigsten WM-Duelle

Infos
Foto: afp, Desk

Das Verhältnis zu den Medien ist beidseitig keine Liebesbeziehung. "Wenn du nicht selbstkritisch bist, sagen alle, du seist stur. Und wenn du selbstkritisch bist, sagen sie, du seist schwach", sagte Sabella zuletzt. Auch das erinnerte extrem an das Vogts-Bonmot: "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er..." Und während Vogts als Spieler zunächst ein Lieblings-Schüler von Helmut Schön beim WM-Triumph war und später von Teamchef Franz Beckenbauer als Assistent auserkoren wurde, vereint auch Sabella Einflüsse der größten Argentinier: Carlos Bilardo, Coach beim WM-Triumph 1986, war sein größter Förderer. Unter dem zweimaligen Weltmeister Daniel Passarella war er 18 Jahre treuer Assistent.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort