Niederlande trifft auf Argentinien 1978 — das Finale bei der WM der Schande

São Paulo · Niederlande gegen Argentinien - dieses Duell hat schon WM-Geschichte geschrieben. 1978 gewannen die Argentinier das Finale des Skandal-Turniers im eigenen Land. 20 Jahre später revanchierte sich Oranje mit einem Traumtor von Dennis Bergkamp. Ein Überblick über die bisherigen vier WM-Spiele der beiden.

Argentinien - Niederlande: die denkwürdigsten WM-Duelle
Infos

Argentinien - Niederlande: die denkwürdigsten WM-Duelle

Infos
Foto: afp, Desk

WM 1974, 2. Finalrunde, Niederlande - Argentinien 4:0: Bei der WM in Deutschland gelang den Niederländern der Aufstieg zu einer großen und vor allem stilbildenden Fußball-Nation. Johan Cruyff erzielte zwei Tore.

WM 1978, Endspiel, Argentinien - Niederlande 3:1 n.V.: Die WM 1978 war eine WM der Schande. Während der Spiele wurden die Gegner der Militärdiktatur verfolgt, gefoltert und ermordet. Das 6:0 gegen Peru, das den Gastgeber überhaupt erst in dieses Finale brachte, gilt als manipuliert. Und auch das Endspiel nennt Arie Haan bis heute "eine Farce". Durch ein spätes Tor von Dick Nanninga rettete sich sein Team in die Verlängerung. Danach trafen Mario Kempes und Daniel Bertoni für Argentinien.

WM 1998, Viertelfinale, Niederlande - Argentinien 2:1: Dennis Bergkamp sorgte für das 2:1. Argentiniens Trainer Daniel Passarella warf den besten Spieler, Fernando Redondo, aus dem WM-Kader, weil er lange Haare trug.

WM 2006, Vorrunde, Argentinien - Niederlande 0:0: Es war das mit Abstand langweiligste WM-Duell, zumal schon beide für die K.o.-Phase qualifiziert waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort