Südafrika 150 Besucher bleiben in WM-Seilbahn stecken

Durban (RPO). Die Seilbahn im WM-Stadion in Durban macht Probleme: Das Sky Car, das auf einem 106 Meter hohen Stahlbogen über der Arena schwebt, wurde vorübergehend für Sicherheitschecks außer Betrieb gesetzt, nachdem die Kabine mit 150 Besuchern auf dem Bogen in luftiger Höhe stehen geblieben war. In Durban wird die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) am 13. Juni gegen Australien ihr erstes Spiel bestreiten.

Das sind die Spielorte der Fußball-WM 2010
Infos

Das sind die Spielorte der Fußball-WM 2010

Infos
Foto: AFP

Wie die WM-Organisatoren bestätigten, hatte ein automatischer Sicherheitsmechanismus die Anlage blockiert. Die Besucher, die zunächst zwei Stunden festsaßen, mussten danach zu Fuß die 550 Stufen herunterklettern. Dabei soll eine 63 Jahre alte Frau kollabiert sein.

"Das Sky Car ist so programmiert, dass es stoppt, wenn es irgendein technisches Problem geben könnte. Ironischerweise sorgt ein Sicherheitsmechanismus für die Vermutungen, dass die Anlage nicht sicher sein könnte", erklärten die Stadionbetreiber, die die Seilbahn noch einmal genau überprüfen wollen. Dadurch soll die Zahl unvorhergesehener Stopps minimiert werden.

Rund 60.000 Besucher sind bislang mit der Seilbahn zur Aussichtsplattform gefahren, von der man die Umgebung der Stadt am Indischen Ozean und das Stadion selbst überblicken kann. Mit 70.000 Plätzen ist die nach dem Freiheitskämpfer Moses Mabhida benannte Arena das zweitgrößte Stadion bei der WM in Südafrika. Ganz Mutige können von dem Stahlbogen auch einen Bungee-Sprung ins Stadion wagen.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort