Quarantäneregeln für Reiserückkehrer Österreich geht ohne Bundesliga-Legionäre in WM-Qualifikation

Wien · Die österreichische Nationalmannschaft muss zum Auftakt der WM-Qualifikation auf eine Vielzahl ihrer deutschen Bundesliga-Legionäre verzichten. Wie der Österreichische Fußball-Bund mitteilte, wird die Mannschaft des deutschen Nationaltrainers Franco Foda am 25. März wie geplant in Schottland antreten.

Franco Foda, Trainer der Nationalmannschaft von Österreich.

Franco Foda, Trainer der Nationalmannschaft von Österreich.

Foto: dpa/Hans Punz

Österreichs Nationalmannschaft muss ihr erstes Qualifikationsspiel für die WM 2022 am 25. März in Glasgow gegen Schottland ohne Deutschland-Legionäre bestreiten. Wegen der geltenden Quarantäneregeln für Reiserückkehrer nach Deutschland seien Bundesliga-Vereine derzeit nicht verpflichtet, Spieler abzustellen, erklärte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) am Montag.

Statt auf Spieler wie David Alaba (FC Bayern München), Marcel Sabitzer (RB Leipzig) oder Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) zu verzichten, hatte der ÖFB auch eine Verlegung des Spiels nach Österreich erwogen. Der Plan wurde unter anderem deswegen verworfen, weil eine Ausnahmegenehmigung für das Landeverbot für Flüge aus Großbritannien nötig gewesen wäre. Bei einem Platz-Tausch hätten die Österreicher im September zudem drei Auswärtsspiele in Moldau, Israel und Schottland bestreiten müssen, argumentierte der ÖFB. „Es gab in dieser Situation keine zufriedenstellende Option“, erklärte Trainer Franco Foda.

(ala/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort