Müde Vorstellung des Vizeweltmeisters WM-Quali: Brasilien nur 0:0 in Kolumbien

Bogota (dpa). In der Höhe von Bogota ist Brasiliens Starelf zum Auftakt der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 die Luft ausgegangen. Der viermalige Weltmeister kam in der Nacht zum Mittwoch im ersten Spiel der Südamerika-Gruppe vor 46 000 Zuschauern nicht über ein torloses Unentschieden gegen Kolumbien hinaus. Der müden Vorstellung des WM-Zweiten vermochten auch die vier Bundesligaprofis Emerson, Ze Roberto (beide Leverkusen), Evanilson (Dortmund) und Elber (Bayern München) keine Impulse zu verleihen.

Dennoch zeigte sich Trainer Wanderly Luxemburgo mit dem Ergebnis in 2 640 Meter Höhe zufrieden. Die Leistung seines Teams bereitete allerdings keine Freude. Im Mittelfeld fehlten ohne den verletzten Weltfußballer Rivaldo die Ideen, im Angriff ließen Elber und Portos Torjäger Jardel die nötige Durchschlagskraft vermissen. Beide Stürmer, die im Viertelfinale der Champions League aufeinander treffen, wurden vorzeitig ausgewechselt.

Chancen für den Favoriten ergaben sich lediglich durch Standards, doch zwei Freistöße von Roberto Carlos fanden den Weg nicht ins Ziel. Die Hausherren, deren Trainer Luis Augusto Garcia mit dem Remis gegen "die beste Mannschaft der Welt" zufrieden war, verzeichneten durch einen Fernschuss von Juan Pablo Angel in der zehnten Minute ihre größte Gelegenheit.

Die Partie bildete den Auftakt zu einem wahren Qualifikations- Marathon, der sich bis zum November 2001 erstreckt und in dessen Verlauf jede der zehn Mannschaften 18 Spiele absolvieren muss. Die ersten vier der Punkterunde mit Hin- und Rückspiel qualifizieren sich direkt für die Titelkämpfe in Japan und Südkorea, der Fünftplatzierte bestreitet zwei zusätzliche Spiele gegen den Gewinner der Ozeanien- Qualifikation.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort