Neu-Verhandlung im Manipulations-Prozess Wettbetrüger Sapina erwartet am Montag Urteil

Bochum · Wettbetrüger Ante Sapina (38) erwartet im neu aufgerollten Prozess wegen der Manipulation von Fußballspielen am Montag vor dem Landgericht Bochum den Urteilsspruch.

Wettskandal: Ante Sapina im Gerichtssaal
6 Bilder

Wettskandal: Ante Sapina im Gerichtssaal

6 Bilder

Der Kroate hofft, dass er unter die sogenannte Kronzeugenregelung fällt, was eine Verkürzung seiner Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren bedeuten würde. Die Staatsanwaltschaft hatte Ende März sieben Jahre Haft für Sapina gefordert.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat Sapina nun allerdings keine neuen Informationen zutage gefördert, welche die Kronzeugenregelung und damit eine Strafmilderung rechtfertigen würden.

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hatte das erstinstanzliche Urteil gegen Sapina aus dem Mai 2011 später in Teilen aufgehoben und an die Rückläuferkammer in Bochum zurückgegeben, weil Sapinas Aussagen nach Meinung des BGH nicht genug berücksichtigt worden waren. Auch in der erstinstanzlichen Verhandlung hatte die Staatsanwaltschaft sieben Jahre Haft für Sapina gefordert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort