Polen und Russland festigen Führung Wertvolle Siege für England, Irland, Slowakei, Bulgarien, Rumänien

Hamburg (rpo). England, Polen, Russland, Bulgarien, Irland und Rumänien haben in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea wertvolle Siege gefeiert. England setzte sich am Mittwochabend in der "deutschen Gruppe" 9 mit 3:1 (0:0) in Albanien durch und hielt hinter der mit 4:2 (2:2) in Griechenland siegreichen deutschen Mannschaft (12 Punkte) als Tabellen-Zweiter mit sieben Zählern den Anschluss.

Owen (74.), Scholes (85.) und Cole (90.) sicherten bei einem Gegentreffer durch Rrakli (90.) den Erfolg, der allerdings erst in der Schlussphase sichergestellt werden konnte.

Die wiedererstarkten Polen kamen in Warschau zu einem klaren 4:0 (2:0)-Sieg über Armenien. Michael Zewlakow (15., Foulelfmeter), Olisadebe (41.), Marcin Zewlakow (81.) und Karwan (89.) erzielten die Tore für die Gastgeber, die mit 13 Punkten ihre Führung in Gruppe 5 behaupteten. Dahinter folgt Weißrussland (10), das dank Torschütze Vasilyuk (90.) das nun wohl chancenlose Norwegen (2) mit 2:1 (1:0) bezwingen konnte. Der bisherige Zweite, die Ukraine (8), kam über ein 1:1 (0:0) in Wales nicht hinaus und rutschte auf Rang drei ab.

In Gruppe 1 festigte Russland (10) durch das knappe 1:0 (1:0) in Moskau gegen die Färöer Inseln seine Top-Position. Spanien-Legionär Mostowoj (19.) gelang das Tor des Tages. Die Schweiz (8) fertigte Luxemburg glatt mit 5:0 (2:0) ab und rückte sogar auf Platz zwei vor, weil sich Slowenien und Jugoslawien im brisanten Nachbarschafts-Duell beim 1:1 (0:1) gegenseitig die Punkte streitig machten. Auf Rang zwei hinter Spanien (10) verbesserte sich in Gruppe 7 auch Österreich (8) durch das 2:1 (2:1) über Israel. Das Siegtor gelang dem beim SV Werder Bremen unter Vertrag stehende Andreas Herzog (42./Elfmeter).

Irland in Gruppe 2 zunächst vorne

In der Gruppe 2 übernahm Überraschungs-Mannschaft Irland (11) durch das ungefährdete 3:0 (1:0) beim Fußball-Zwerg Andorra zunächst die Tabellenspitze vor Portugal (10) und den Niederlanden (7). Die beiden favorisierten Teams trafen erst am späten Mittwochabend in Porto aufeinander und wurden von den Iren noch zusätzlich unter Druck gesetzt. Harte (33./Foulelfmeter), Kilbane (76.) und Holland (80.) trafen für den in dieser Begegnung ungefährdeten Außenseiter.

In der Gruppe 3 trennten sich Tschechien und Dänemark im Top-Spiel in Prag torlos. Die Tschechen führen die Tabelle mit 11 Punkten vor Bulgarien (10) und den vorerst etwas abgerutschten Dänen (9) an. Die Bulgaren haben ihre Aussichten durch das knappe 4:3 (2:1) in Sofia über Nordirland erheblich verbessert. Der Stuttgarter Balakow (7./Foulelfmeter) eröffnete das Tor-Festival, an dem auch Petrow (17./78.) und Chomakow (72.) für die Bulgaren beteiligt waren.

In Gruppe 4 übernahm die Slowakei (11) durch das 3:1 (2:1) in Trnava über Aserbaidschan (1) den ersten Platz. Doch die Türkei (2:1 Mazedonien) und Schweden (2:0 in Moldawien) zogen am Mittwochabend nach und liegen punktgleich auf den Rängen zwei und drei.

Der Wolfsburger Bundesliga-Profi Munteanu ebnete Rumänien mit seinem Führungstor in der 68. Minute den Weg zum 2:0 (0:0) in Tiflis gegen Georgien. Contra (81.) machte den zweiten Erfolg in der Europa- Gruppe 8 für die Rumänen perfekt, die sich dank dieses Auswärtssieges mit sechs Zählern auf den zweiten Tabellenplatz hinter Italien (13) verbesserten. Die Squadra Azzurra besiegte Litauen mit 4:0 (1:0).

Niederlande verschenkt Sieg in Portugal

Die Niederlande haben im Rennen um die Tickets für die WM-Endrunde in Japan und Südkorea einen wichtigen Sieg in letzter Minute verschenkt. Das "Oranje"-Team von Trainer Louis van Gaal kam nach einer 2:0-Führung im Spitzenspiel in Portugal nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und hat als Dritter der Gruppe 2 drei Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer Irland (elf Zähler), der einen 3:0 (1:0)-Pflichtsieg in Andorra verbuchte. Der bisherige Spitzenreiter Portugal liegt nun punktgleich mit den Iren auf Rang zwei.

Superstar Luis Figo von Champions-League-Sieger Real Madrid gelang erst in der Nachspielzeit Portugals Treffer zum 2:2 per Foulelfmeter. In Porto hatte zuvor Torjäger Jimmy Floyd Hasselbaink vom FC Chelsea London die Gäste nach 17 Minuten ebenfalls vom Elfmeterpunkt in Führung gebracht. Patrick Kluivert (47.), Stürmerstar vom FC Barcelona, erzielte das 2:0, Pauleta (83.) gelang der Anschlusstreffer.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort