Früherer Bundesliga-Trainer kehrt zurück Werner Biskup trainiert Oberligist Cloppenburg

Cloppenburg (sid). Der frühere Bundesliga-Trainer Werner Biskup ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht und hat überraschend einen Vertrag beim Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg unterschrieben. In den vergangenen drei Jahren trainierte Biskup in Sachsen-Anhalt den VfL Köthen und führte den Klubs mit zwei Aufstiegen aus der Bezirksklasse in die Verbandsliga. Mit Cloppenburg soll der Coach in der neuen Saison den Sprung in die Regionalliga schaffen.

Biskup hat seine Alkohol-Krankheit offenbar in den Griff bekommen. Das Angebot aus Köthen war 1997 für den damals 55-Jährigen die Chance zu einem Neuanfang, nachdem er zwischenzeitlich völlig aus der Bahn geworfen war. Auf seiner bislang letzten Station im "großen Fußball" scheiterte er im Februar 1995 nach mehreren Rückfällen beim damaligen Regionalligisten VfL Osnabrück vorzeitig.

Den Kontakt nach Cloppenburg hatte Franz Gerber, mit dem Biskup früher beim Hannover 96 zusammengearbeitet hatte, als sportlicher Berater des BV-Sponsors hergestellt. "Biskup ist ein Glücksfall für den Verein, die Stadt und die Region", sagte Gerber.

Ex-Bundesligaprofi Biskup, der als Trainer unter anderem erfolgreich bei Hannover, Bayer Uerdingen und Trabzonspor gearbeitet hatte, geht die neue Aufgabe optimistisch an: "Mittelmaß ist nicht mein Ding. Als Coach habe ich keine Misserfolge zu verzeichnen, und so wird es auch in Cloppenburg sein."

Erst am Sonntag hatte Biskup in Köthen seine Tätigkeit beendet, weil angeblich die Vereinsführung Zusagen nicht eingehalten habe. Zwei Köthener Spieler nahm der Trainer gleich zum Probetraining zu seinem neuen Klub mit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort